Home > News > Heinz Müller

Heinz Müller

Heinz Müller ist am 14.8.08 im Alter von 77 Jahren in seinem Haus in Schrozberg-Spielbach

Heinz Müller

gestorben. Er war Gründungsmitglied des „Sammlerkreis Miniaturbuch e.V. Stuttgart“ und hat die Miniaturbuch-Szene geprägt.

Der ehemalige Gewerkschafter von IG-Medien gründete nach seiner Pensionierung den „Sammlerkreis Miniaturbuch e.V. Stuttgart“, der sich durch sein großes Engagement zu Europas größtem Miniaturbuch-Verein entwickelte:

Müller hat mit mehr als 9000 kleinformatigen Büchlein nicht nur eine der bedeutendsten Sammlungen der Welt zusammengetragen, sondern er ist auch Autor zahlreicher Fachpublikationen über Miniaturbücher, die in Europa eine fast 2000jährige Geschichte haben. Außerdem war Müller Chefredakteur des „Miniaturbuch Journals“, einer Fachzeitschrift für Sammler weltweit.

Müller erlag überraschend einem Krebsleiden. Er war mit Planungen für eine große Ausstellung beschäftigt, die in Schleswig-Holstein stattfinden wird. Im Oktober werden im Kieler Landtag rund 300 Miniaturbücher gezeigt. Müller hat dafür gesorgt, dass die Eröffnungsrede von der Chefin des Mainzer Gutenberg-Museums gehalten wird.

Müller war gelernter Schriftsetzer. Kein Wunder also, dass die vom Stuttgarter Verein herausgebrachte Sammler-Edition von hoher Qualität ist. Sein unbestechlicher Blick war gefürchtet unter Buchmachern, sein Rat geschätzt. „Seine Fachkompetenz und seine menschliche Wärme werden uns sehr fehlen“, betont Michael Brall, der stellvertretende Sammlerkreis-Vorsitzende.

Der Verein hat rund 150 Mitglieder im In- und Ausland. Eines seiner Ziele ist die Pflege der Buchkunst in der Besonderheit des Miniaturbuchs. Miniaturbücher dürfen nicht größer als 10 Zentimeter sein. Müller hinterlässt Frau Elfriede und zwei erwachsene Söhne.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige