Das erreichte uns heute: Hochbetrieb beim kleinen Peter W. Metzler Verlag. Dort ist die bisher einzige autorisierte Biografie von Eduard Schewardnadse erschienen [mehr…], die bereits auf der Frankfurter Buchmesse für Furore gesorgt hat .

Durch die Ereignisse in Georgien gerät das Buch mit dem Titel „Als der Eiserne Vorhang zerriss – Begegnungen und Erinnerungen“ in den Mittelpunkt des Interesses, weil es sonst kaum Informationen über das Land gibt. Heute titelt die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit dem Thema und die Süddeutsche widmet ihren Leitartikel im Feuilleton dem Thema.
Schewardnadse hat dort den Konflikt so gut wie vorhergesagt. „Zurzeit sind seine Erinnerungen sehr aktuell, denn der ehemalige Außenminister der Sowjetunion und ehemalige Staatspräsident Georgiens erklärt in seiner Autobiografie den unerklärten Krieg Russlands gegen Georgien“, so Verleger Peter Metzler. Inzwischen steckt Metzler selbst mitten in den Vorgängen: „Es ist schlimmer als berichtet wird, die Georgier haben sich in eine Falle locken lassen und das ungeschickte Lavieren der Bundesregierung hat den Deutschen in der Region viel Ansehen gekostet“, weiß er aus Telefongesprächen.
Vielleicht auch ein Buch, um Nachfragen in Ihrer Buchhandlung zu befriedigen? In dem Buch geht Schewardnadse auf die Konflikte in Abchasien und Südossetien ein. Er schildert die Bürgerkriege im Südkaukasus, den Krieg um Abchasien, die Bombardierung Suchumis, die Vertreibung der Georgier aus Suchumi, Abchasien und Südossetien sowie Russlands Politik in Abchasien und Südossetien. Zum Beispiel schildert er genau, wie er einem auf ihn verübten Anschlag 1992 in Abchasien entging: Russische Militärs verübten ein Attentat auf Eduard Schewardnadse. Wer mehr über die Hintergründe der Konflikte wissen möchte, sollte dieses Buch als Primärquelle zur Kenntnis nehmen.
Metzler freut sich, dass die renommierte und in der Fachwelt angesehene Zeitschrift S+F Sicherheit und Frieden – Security and Peace des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg http://www.security-and-peace.de/informationen.htm dieses Buch nun positiv besprochen hat. Das sei der Segen der Fachwelt, so Metzler.
Die Bestelldaten: Als der Eiserne Vorhang zerriss
von Schewardnadse, Eduard;
Metzler (Peter W.), Duisburg
ISBN 3-936283-10-9
ISBN 978-3-936283-10-5
Kontakt: info@metzler-verlag.de
Gerade mailt uns der Verlag Ferdinand Schöningh, dort ist in diesem Jahr ein Buch über das Kampfgebiet mit fundierten Informationen erschienen:
Das Buch „Krisenregion Kaukasus“ aus der Reihe „Wegweiser zur Geschichte“, herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Potsdam von Bernhard Chiari unter Mitarbeit von Magnus Pahl, 288 Seiten, € 14,90/sFr 27,90
ISBN 978-3-506-76587-1
„Es setzt sich gezielt mit der Geschichte von Krisengebieten auseinander, die gegenwärtig immer wieder in den Schlagzeilen der Weltpresse auftauchen“, so Pressefrau Sandra Erdmann.