Am Samstag werden bei einer Pressekonferenz auf Burg Querfurt in Sachsen Anhalt erste

Details der Verfilmung des Supersellers „Die Päpstin“ bekannt werden (Die Dreharbeiten finden ab sofort in Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Marokko statt).
Für die Constantin Film (Produzenten sind Martin Moszkowicz und Oliver Berben soll Regisseur und Co-Drehbuchautor Sönke Wortmann nach dem Drehbuch von Heinrich Hadding den Millionenbestseller von US-Autorin Donna W. Cross mit internationaler Starbesetzung verfilmen und als Co-Produktion mit der UFA Filmproduktion, Medusa Films, Ikiru Films und der ARD (NDR, WDR, SWR, MDR).
Die Hauptrolle spielt Johanna Wokalek, die im Herbst als Gudrun Ensslin in der Bernd Eichinger Produktion „Der Baader Meinhof Komplex“ zu sehen sein wird. Hollywood-Star John Goodman („The Big Lebowski“, „Monster Inc.“) wird die Rolle des Papst Sergius übernehmen. Und die Rolle des Gerold, Johannas großer Liebe, wird der australische Schauspieler David Wenham spielen, der seit „Herr der Ringe“, „Van Helsing“ und „300“ zu den begehrtesten neuen Leinwandstars gehört. Für Michael Manns „Public Enemies“ stand er zuletzt an der Seite von Johnny Depp und Christian Bale vor der Kamera. Demnächst wird er Nicole Kidman und Hugh Jackman auf der Kinoleinwand in Baz Luhrmans Epos „Australia“ unterstützen.
Der Kinostart ist für 2009 gepalnt – und wird dem Buch weiteren Schub geben: bisher schon hat der Aufbau-Verlag über 4,5 Millionen Exemplare verkauft.