
Die diesjährigen VSB-Schwierigkeiten beschäftigen nun auch die Lokalpresse. Bereits am Sonnabend (und da konnten wir wegen unserer Systemumstellung nicht berichten) fragte Michael Böhm von der „Emsdettener Zeitung“: Kommen die Schulbücher noch rechtzeitig?
„Buchhändlerin Katrin Lemke ist aber zuversichtlich: ‚Wir gehen felsenfest davon aus, dass zum Schuljahresbeginn alle Bücher in den Schulen vorliegen.‘ Allerdings wird es eng für die Mitarbeiter der Buchhandlung Buch und Kunst. Sie ist in diesem Jahr an der Reihe, im Auftrag der Stadt die von den Schulen benötigten Bücher zu besorgen. Ein Lieferant lässt nicht nur die Emsdettener Buchhändler hängen. Der Verlagsservice Braunschweig (VSB) hat große Lieferschwierigkeiten und ist mit dreieinhalb Wochen in Rückstand.“
Buchhändlerin Bettina Schwarte bleibt dennoch gelassen, berichtet Müller: „’Es ist doch nichts Neues, dass ein Verlag nicht liefern kann. Das haben wir doch jedes Jahr.'“ Es ist allerdings nicht nur ein Verlag der aussteht, sondern es sind gleich mehrere. Der Verlagsservice Braunschweig (VSB) wickelt die Logistik für die großen Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Diesterweg und Schöningh ab. Bettina Schwarte überschlägt, dass rund ein Drittel der Bestellung noch aussteht und erst nächste Woche ankommen wird.“
Hier weiterlesen: http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/evlo/art954,321834
buchmarkt.de hatte am 29. Juli Vormittag auf Anfrage der Buchhandlung Bücherwurm in Borken noch einmal bei VSB-Geschäftsführer Ludwig Dohse zum Stand der Dinge nachgefragt und Freitagnachmittag (leider schon nach unserer Systemabschaltung) folgende Auskunft erhalten:
„Wir haben in einer großen Kraftanstrengung alles daran gesetzt, die Rückstände aufzuholen, und dies ist uns auch gelungen.
Wir haben versucht, auf das Ferienende der jeweiligen Bundesländer zu achten. Sicher gibt es aber auch Fälle wo wir zu spät anliefern. Wir möchten uns aller Form entschuldigen für die durch uns verursachte Verzögerung.
Wir werden am Montag Morgen die letzten ausstehenden Paletten an die Transportführer übergeben und sind damit bei allen Großsendungen wieder aktuell.“
Dazu Sonja Lehmann von der Buchhandlung Bücherwurm: „Hoffentlich klappt es. Unsere Palette wird immer noch gesucht, da VSB die Sendungsdaten ein wenig verschleiert.“