
Die diesjährigen „Nächte der Poesie“, eine Literatur-Open-Air-Veranstaltungsreihe, in Rhön, Vogelsberg und Nordhessen laufen noch bis zum 30. Juni und vom 2. – 17. August. Insgesamt gibt es 36 Veranstaltungen, bei denen der Hamburger Schauspieler Rudolf H. Herget Gedichte und lyrische Texte von Schiller, Goethe, Heine u.a. frei vorträgt. Das Poetische Erzähltheater richtet sich an Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen. Es gibt zudem Kinder- und Familienveranstaltungen.
Seit 1997 findet die Veranstaltungsreihe auf Burgen und Bergen der Region statt und ist dadurch einmalig. Die Dauer der Veranstaltungen beträgt 1:20 bis 2 Stunden, es gibt aber auch zwei Nächte der Poesie, die bis früh morgens andauern.
Zu jeder Poesie-Veranstaltung empfiehlt es sich eine Isomatte, einen Schlafsack, eine Plane, einen Campingstuhl, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Teelichter, eine Taschenlampe und Verpflegung mitzubringen, denn eine Bestuhlung bzw. Bewirtung ist nicht vorhanden. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.







