MairDumont und die i5invest BeteiligungsgmbH, die Web 2.0-Schmiede des Internet-Unternehmers Markus Wagner, starten mit tripwolf ein neues Reiseführer-Portal der Generation 2.0.
Tripwolf soll Reisenden die Möglichkeit bieten, sich vor einer Reise mit ein paar Klicks einen persönlichen Reiseführer zur Destination ihrer Wahl zusammenzustellen und auszudrucken – gespeist aus den Tipps von Freunden und Bekannten sowie den Empfehlungen von “Tripgurus” vor Ort.
Ausgangsbasis dafür bilden die Inhalte der MairDumont-Gruppe und deren Marken Marco Polo, DuMont und Falk. User Generated Content sowie Inhalte aus externen Quellen (Wikipedia-Texte, Flickr-Fotos, YouTube-Videos) sind auf tripwolf ebenfalls zu finden. Schon zum Start, so versprechen die Kooperationspartner, könnten tripwolf-Nutzer Informationen zu 200.000 Destinationen, Sehenswürdigkeiten, Hotels und anderen Orten finden.
Während und nach einer Reise soll tripwolf in erster Linie aber dem Erfahrungsaustausch dienen: Reisende können Sightseeing-Tipps und Hotelempfehlungen geben, neue Ziele eintragen, Reisefotos hochladen, Reisetagebücher führen und ihre Routen in einer Landkarte zeigen. Und: Tripwolf ist von Beginn an international ausgelegt und startet auf Deutsch und auf Englisch.