Man kann nur spekulieren, was sich der Konzern die gestern abgeschlossene erste Veranstaltung der neuen Bertelsmann Recruitinginitiative „Create Your Own Career“ in Berlin hat kosten lassen: Gemunkelt wird von runden 500.000 €, die dem Gütersloher Konzern der Kontakt und die Sichtung junger Talente wert gewesen sein soll.

100 Studenten hatte das Medienunternehmen in seine Berliner Repräsentanz Unter den Linden zur Veranstaltung „Talente treffen die Medien“ („Talents Meets Media“) eingeladen, um mit ihnen einen Tag lang zusammen mit dem Vorstand über die Zukunft der Medien und Medienservices zu diskutieren.
Nach getaner Arbeit belohnten die „Fantastischen Vier“ die Teilnehmer mit einem einstündigen Exklusivkonzert.
„Ich bin begeistert von den jungen Talenten, die wir hier in Berlin getroffen haben. Für meine Vorstandskollegen und mich ist es enorm wichtig, dass wir den direkten Kontakt mit den Unternehmern von morgen verstärken und sie für unser Unternehmen begeistern“, resümiert Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG.
Der Titel der Recruitinginitiative „Create Your Own Career“ („Gestalte Deine eigene Karriere“) steht stellvertretend für die unternehmerischen Möglichkeiten und für schnelle Verantwortungsübernahme, die Bertelsmann hochqualifizierten Einsteigern und Mitarbeitern bietet. In insgesamt acht Workshops befassten sich die Studenten in Berlin mit aktuellen Themen und Herausforderungen der verschiedenen Bertelsmann Unternehmens-bereiche. Ihre Ergebnisse und Ideen präsentierten sie dem Vorstand der Bertelsmann AG. Die Jury, der neben Hartmut Ostrowski auch Thomas Rabe, Rolf Buch, Bernd Kundrun und Gerhard Zeiler angehörten, hatte die Aufgabe, aus den „hervorragenden Präsentationen“ drei Teams zu prämieren.
Den ersten Preis gewann übrigens das Team, das sich mit dem Unternehmensbereich Random House auseinandergesetzt hatte. Deren „realistisches, sofort implementierbare und von den Teilnehmern des Workshops selbstsicher vorgetragene Konzept“ (so das Unternehmen gestern in einer Medienmitteilung) hat den gesamten Vorstand überzeugt.
Und sich für die Sieger gelohnt: Die 14 Studentinnen und Studenten des Siegerteams werden in Kürze zur Bertelsmann Dependance im Silicon Valley fliegen, um vor Ort gemeinsam mit der weltweit führenden Agentur für Innovationsmanagement Ideo an einem realen Projekt zu arbeiten.
Die zehn kreativsten Bewerbungen, von denen einige auch auf der Homepage www.createyourowncareer.de zu sehen sind, wurden ebenfalls ausgezeichnet.
„Die Auftaktveranstaltung unserer Recruitinginitiative war ein voller Erfolg“, sagte Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck. „Nicht nur, dass sich Top-Talente der deutschen Universitäten bei uns beworben haben, der direkte Austausch bot sowohl den Teilnehmern als auch den Unternehmensvertretern äußerst wertvolle Anregungen. Mit der gesamten Initiative wollen wir langfristig unsere Positionierung als das Unternehmen der Unternehmer stärken.“







