Die Teilnehmer am Bundesentscheid des 49. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins stehen fest. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich bei den Landesentscheiden für das Finale in Frankfurt qualifiziert. Die besten Vorleser des Jahres werden am 26. Juni ab 10 Uhr im Goethe-Haus gekürt, wenn die Landessieger in zwei Kategorien – Haupt- oder Mittelschulen (Gruppe A) und Gymnasien, Orientierungsstufen, Gesamt- oder Realschulen (Gruppe B) – gegeneinander antreten.
Der Jury des Vorlesewettbewerbs 2007 / 2008 gehören an: die KI.KA-Moderatoren Shary Reeves und Marc Langebeck, der Kinder- und Jugendbuchautor Jürgen Banscherus sowie die beiden Vorjahressieger des Bundesentscheids Julia Kade (Augsburg) und Christoph Wiesel (Unna).
Mehr als 630.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 7.600 Schulen haben in diesem Jahr aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Insgesamt beteiligten sich etwa 48 Prozent aller weiterführenden Schulen in Deutschland an der Leseförderungsaktion des Börsenvereins.
Weitere Statistiken zu den Teilnehmern unter dem Link: http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/Vorlesewettbewerb_49_Statistik.pdf