Vom 1. bis 4. Juni 2008 veranstaltete der 8er-Club – eine

Initiative der Wirtschaftsverlage Campus, Econ, GABAL, Gabler, Hanser, Redline, Schäffer-Poeschel, Wiley – diverse, jeweils zweitägige, Buchhändler-Workshops.
Beginnend mit einem Basisworkshop, darauf folgend einem Aufbau-Workshop, einem weiteren Basisworkshop und einem erstmalig stattfindenden Alumni-Treffen für ehemalige Seminarteilnehmer legten sich die Verlage voll ins Zeug, um den wechselnden Teilnehmerkreisen Vertriebsimpulse für das Sortiment zu vermitteln.
Die Lernatmosphäre im Möwenpick Hotel Frankfurt City war wieder sehr angenehm. Klaus Fischer aus Wien moderierte überzeugend. Die anwesenden Verlagsmitarbeiter waren nette, kompetente und unaufdringliche Gesprächspartner. So konnten sich die Buchhändler, aus allen Teilen der Republik und auch Österreich und der Schweiz kommend, sehr gut austauschen und über Konkurrenzdenken hinweg neue Lösungsansätze für den besseren Verkauf von Wirtschaftssach- und Fachbüchern finden. Davon werden sicherlich auch andere Sortimentsbereiche profitieren.
Schwerpunktthemen der Seminare waren Fragen wie: „Was macht eine erfolgreiche Wirtschaftsbuchabteilung aus?“,“Wie kann ich mein Firmenkundengeschäft optimieren?“ Aber auch das für Verlage und Sortimenter wichtige Thema Backlist fand seine Resonanz.
Jedenfalls waren die Veranstaltungen ein wesentlicher Beitrag zur Weiterbildung, so dass die anwesenden Sortimenter noch fitter für buchhändlerische Zukunft werden.
Abschließend wurde angekündigt, dass der nächste, vom 8er-Club im Zweijahresturnus ausgerichtete, Wettbewerb „Beste Wirtschaftsbuch-Abteilung“ im Frühjahr 2009 stattfindet. Die Preisverleihung wird anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2009 vorgenommen.
Carsten Vogt