Wie Radio Vatikan auf seiner Homepage meldet, eröffnet die Libreria Editrice Vaticana, die vatikanische Verlagsbuchhandlung einen Ableger. Er soll dem vernehmen nach bei der Spanischen Treppe eröffnen. Mit anderen Worten, „in Sichtweite der elegantesten Shoppingmeile Roms“, wie der Sender nicht ohne pikantem Unterton vermerkt. Der Laden liegt im Erdgeschoss des Palazzos, der die Missionskongregation beherbergt.
Damit hat es die 1587 gegründete Druckerei, die immer schon ihre Erzeugnisse über ein Büro verkaufte und dann 1926 eine Buchhandlung eröffnete, geschafft, die erste Filiale zu gründen. An der Spanischen Treppe hoffe man nun auf Laufkundschaft.
Wie es weiter heißt, verriet Pater Costa, „quasi der Herausgeber jedes in Buchdeckeln gedruckten päpstlichen Wortes“, am Rand der Feier, dass der Vatikan an eine weitere Filiale denke.
„Im Herbst nächsten Jahres planen wir die Eröffnung einer dritten Buchhandlung, und zwar auf dem Petersplatz. Dort gibt es zwar bereits eine, doch der Andrang ist sehr groß – was uns natürlich freut. In weiterer Folge werden wir auch den Foto-Service in diesen Laden verlagern. So wird man direkt in der Buchhandlung auf dem Petersplatz Bilder von Papstmessen und dergleichen auswählen können.“