Das wird vor allem dem Aufbau Verlag guttun. Mitten in schweren Zeiten erhält einer ihrer Autoren eine Auszeichnung für sein Lebenswerk: Das Deutsche Kulturforum östliches Europa in Potsdam vergibt den Georg Dehio Buchpreis 2008 an den Aufbau-Autoren Richard Wagner und Andreas Kossert (Siedler).
Wagner hatte sich erst mit einem glossierendem Text im Tagesspiegel über seinen Honarzahler geäußert („In welchem der beiden Aufbau-Verlage bin ich nun als Autor gewesen?“), http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Aufbau-Verlag;art705,2542764 . Er erhält den mit 12.000 Euro dotierten Hauptpreis für sein Gesamt- und Lebenswerk. Andreas Kossert wird für sein Buch „Ostpreußen. Geschichte und Mythos“ (Siedler) mit dem mit 8.000 Euro dotierten Ehrenpreis ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung wird im November in Berlin stattfinden.
Mit dem Georg Dehio Preis, der an den aus Tallinn stammenden Kunsthistoriker Georg Dehio (1850–1932) erinnert, werden jährlich Personen, Institutionen und Initiativen ausgezeichnet, die sich „fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselbeziehungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen“.
Informationen unter http://www.kulturforum.info/






