Home > News > Hauptversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg wählt neuen Vorstand

Hauptversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand (v.l.): Cornelius Kieser, Sabina Kratt,
Dr. Konrad M. Wittwer, Dr. Patricia Scholten,
Klaus Willberg, Thomas Lindemann

Bei der Hauptversammlung des Landesverbandes Baden-Württemberg am 1. Juni in Schwetzingen bestätigten die Mitglieder Dr. Konrad Martin Wittwer (Konrad Wittwer GmbH, Stuttgart) für weitere vier Jahre im Amt des Vorsitzenden. Als seine Stellvertreterin fungiert erneut Dr. Patricia Scholten (Paul Pietsch Verlage, Stuttgart).

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder gehören zu einem bereits bewährten Team: Wiedergewählt wurden Cornelius Kieser (Buchhandlung Kieser, Schwetzingen), Sabina Kratt (Buchhandlung Klein, Rottweil) und Klaus Willberg (Thienemann Verlag, Stuttgart). Einziger Neuling im Vorstand ist Thomas Lindemann (Info Verlag, Karlsruhe). Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Angenommen wurde ein Antrag, die Hauptversammlung nur noch im Zweijahresturnus abzuhalten. Die Amtszeit des Vorstands verlängert sich damit von drei auf vier Jahre.

In seinem Bericht ging der alte und neue Vorsitzende auf „viele erfolgreiche Aktivitäten“ des vergangenen Jahres ein. Besonders positiv seien die neuen Kinder + Jugendbuchwochen zu bewerten, die bei ihrer zweiten Ausgabe 18.000 Besucher anlockten. Wittwer betonte außerdem das Engagement des Landesverbandes beim Schutz der Preisbindung – im vergangenen Jahr reichte er zweimal Klage gegen „Preisbindungssünder“ ein. Ein Wermutstropfen sei jedoch ein Minus im Bereich der Ausstellungen und des Deutschen Fotobuchpreises, die durch andere Lösungen wie z. B. Sponsoring aufgefangen werden müssten. Insgesamt konnte Schatzmeister Gunter Ehni jedoch wieder einen positiven Abschluss vorlegen.

Die Baden-Württemberger stimmten dafür, dass der ehrenamtliche Aufsichtsrat der Buchhändler- Abrechnungsgesellschaft (BAG) wegen etwaiger Schadensersatzansprüche nicht juristisch belangt, sondern bei der Gesellschafterversammlung der BAG im Rahmen der Buchhändlertage entlastet werden solle und schlossen sich damit dem Votum der übrigen Landesverbände, die bereits getagt haben, an.

Bestätigt wurde auch eine Änderung der Beitragsordnung: Ab 1.1.2010 ist demnach für Unternehmensgruppen mit mehreren selbständigen Mitgliedsfirmen nicht mehr ein pauschaler Konzernbeitrag von 60 TEUR, sondern ein prozentualer Konzernnachlass auf Antrag möglich. Der Konzernnachlass fällt unterschiedlich hoch aus, je nachdem, wie groß die Differenz zwischen dem Beitrag bei Einzelveranlagung der verschiedenen Mitgliedsfirmen und dem Beitrag ist, der bei gemeinsamer Veranlagung entsprechend ihrer Umsatzsumme fällig wäre. Darüber hinaus stimmte die Hauptversammlung auch der Einführung einer „Korrespondierenden Mitgliedschaft“ zu – dies ist eine Mitgliedschaft für Unternehmen, die mit der Buchbranche zusammenarbeiten, aber laut Satzung keine ordentliche Mitgliedschaft beantragen können.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige