Der Berner Buchhändler Thomas Liechti (LibRomania) ist an der 126. Generalversammlung der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum (BZ) zu deren neuem Verwaltungsratspräsidenten gewählt worden, meldet der Schweizer Buchhandel in seinem Newsletter.
Für die aus dem Verwaltungsrat zurückgetretenen Peter Aebli (Präsident) und Hans-Peter Enderli wurden Simone Lüthy (Buchhaus-Gruppe) und Kurt Eberle (zur Rose AG) einstimmig in den VR aufgenommen. Jens Stocker (Bider & Tanner) wurde zum Vizepräsidenten des BZ gewählt.
Mit Eberle haben die Genossenschafter einen Branchenfremden in ihr oberstes Leitungsgremium gewählt; er bringt als Logistiker Erfahrungen aus der Pharmabranche ins BZ.
Auf der Generalversammlung wurden ebenfalls die neuen Ziele für das Buchzentrum festgesteckt. So gab Andreas Grob, BZ-CEO bekannt, dass das BZ im laufenden Jahr seine Verkaufserlöse um mindestens 4% auf 223 Mio. Schweizer Franken steigern will und bei einem Reingewinn von einer Mio. Franken eine Verzinsung des Aktienkapitals von 5% anstrebt.
An der GV nahmen 40 Genossenschafter mit 46 Stimmen teil. Der Nettoerlös des BZ (Konzernrechnung) stieg 2007 gegenüber dem Vorjahr von 205 auf 213 Mio. Franken. Die Zahl der Genossenschafter ging von 325 auf 322 zurück. Der Nettoerlös der Buchzentrum AG stieg von 199 auf knapp 208 Mio. Franken, der Jahresgewinn der AG erhöhte sich von 0,018 auf 0,719 Mio. Franken.







