Nicht verpassen: Am 1. Juni sendet ARTE um 18.15 Uhr unter dem Titel „Mein Leben – Irene Dische“ eine längeres Porträt der deutsch-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin Irene Dische.
Die Filmemacherin Bettina Haasen trifft Irene Dische in ihrem Landhaus in Rhinebeck in der Nähe von New York. Dort lernt sie Irene Dische nahe stehende Menschen kennen, wie ihre gerade aus Beirut zurückgekehrte Tochter Emily, der sie dabei hilft, ihr erstes Buch zu Ende zu schreiben; ihren Mann, den Strafverteidiger Nicolas Becker und ihren Bruder. Der Zuschauer begegnet einer selbstbewussten, starken Frau und nimmt Anteil am Umgang mit ihrer tragischen Familiengeschichte, doch stets ist Irene Dische auch auf der Suche nach neuen Inspirationen.
Filmausschnitte aus dem privaten Familienarchiv und Ausschnitte aus ihrem viel beachteten Dokumentarfilm über ihren an Alzheimer erkrankten Vater „Zacharias“ (1986) ergänzen die Biografie und fügen sich zusammen zu einem Porträt einer mutigen Frau, die sich den Fragen ihrer Familiengeschichte nicht verwehrt, und die selbstkritisch ihre Rolle als Schriftstellerin reflektiert.
Von Irene Dische sind bei Hoffmann und Campe neben ihrem Bestseller „Großmama packt aus“ (2005) auch die Erzählbände „Lieben“ (2006), „Fromme Lügen“ (2007), „Der Doktor braucht ein Heim“ (2007) und der Roman „Der Job“ (2000) erschienen.
Foto: (8c):Dominique Nabokov