Home > ARCHIV > Voller Erfolg: Buch am Zug, die Radiostraßenbahn am Welttag des Buches

Voller Erfolg: Buch am Zug, die Radiostraßenbahn am Welttag des Buches

Am gestrigen Welttag des Buches kreiste die Radiostraßenbahn „Buch am Zug“ auf der Wiener Ringstraße: Hunderte Fahrgäste lauschten den Gesprächen mit prominenten Büchermenschen in der zum Radiostudio umgebauten Bim.

Bereits frühmorgens war Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Nationalbibliothek, zu Gast: „Aktionen wie der Welttag des Buches oder Buch am Zug motivieren die Menschen zum Lesen. Und wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dass Lesen Begeisterung auslösen kann, dann greift man immer wieder zum Buch.“

Ungezwungen erzählten dann auch die prominenten Fahrgäste über ihre Lesegewohnheiten: Während Schauspielerin Elke Winkens vor allem Sachbücher liest, verriet Krimi-Autorin Eva Rossmann ihre Vorliebe für Kochbücher und Schauspieler Helmut Berger, dass er ein projektbezogener Leser sei.

Die Starköche Ewald Plachutta, Toni Mörwald und Jörg Wörther hingegen plauderten im wahrsten Sinne des Wortes Küchengeheimnisse aus – stand doch der ganze Tag, in Anlehnung an die Welttag-Anthologie Genuss bei Tisch, unter dem Motto Genuss. Herausgeberin Evelyne Polt-Heinzl zur Anthologie, die in der Radiostraßenbahn und in über 200 Buchhandlungen kostenlos verteilt wurde und einen Querschnitt durch die österreichische Gegenwartsliteratur bietet: „Es sollte eine leichte Kost werden, man soll sie vergnüglich durchlesen können.“

Vergnüglich war auch die Atmosphäre in der vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Kooperation mit dem ORF betriebenen Radiostraßenbahn: Viele der Mitreisenden drehten nicht nur eine Runde um den Ring, sondern kamen zu späteren Programmpunkten zurück, schließlich sorgte die musikalische Begleitung mit Tibor Grasser, Peter Müller, Petra Oehl-Toyfl, Martin Pyrker, Andreas Sobczyk und Van de Gruufmaakers zusätzlich für ausgelassene Stimmung.

Und auch das Online-Gewinnspiel fand regen Zuspruch – 100 von den Radiostraßenbahn-Gästen signierte Bücher und Buchgutscheine wurden an die Mitspielenden verlost.

Alle Gespräche sind unter www.buchamzug.at als Video-Podcasts nachhörbar und -sehbar.

„Es macht glücklich, den ganzen Tag Menschen zu sehen, die über Bücher reden“, freute sich Hauptverbands-Präsident Alexander Potyka über das große Interesse an „Buch am Zug“. Und auch die Sängerin, Schauspielerin und Autorin Erika Pluhar bestätigte: „Es ist schön, die Stadt auf diesem Weg zu bereisen – und dem Bücherlesen nützt es!“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen