Home > Veranstaltungen > Außergewöhnliche Buchpremiere bei „Land in Sicht“ in Frankfurt/Main

Außergewöhnliche Buchpremiere bei „Land in Sicht“ in Frankfurt/Main

V.l.: Sabine Nessel, Drehli Robnik, Michael Girke, Cornelia Kaus, Gabi Babitsch, Heide Schlüpmann

Gestern Abend fanden sich zahlreiche Besucher zu einer unkonventionellen Buchvorstellung im Buchladen Land in Sicht in Frankfurt ein.

Dieter Schiefelbein, einer der beiden Geschäftsführer der Buchhandlung, begrüßte die Autorin Heide Schlüpmann, die sich fünf Gäste eingeladen hatte, um gemeinsam über ihr neues Buch „Ungeheure Einbildungskraft. Die dunkle Moralität des Kinos“, erschienen im Stroemfeld Verlag Frankfurt, zu sprechen. Mit Sabine Nessel, Michael Girke, Drehli Robnik, Gabi Babitsch und Cornelia Kaus hatte sie kompetente Partner an ihrer Seite, die Passagen aus dem Buch vortrugen und anschließend kommentierten.

Schlüpmann setzt sich in ihrem Buch philosophisch mit Kant, Schopenhauer, Nietzsche, Bloch, Adorno und Horkheimer sowie Siegfried Kracauer auseinander. Ihr Buch ist nicht pessimistisch, obwohl sie Abschied nimmt vom Zelluloid-Kino, von der kritischen Filmtheorie, von feministischen Betrachtungsweisen. Es ist ein Plädoyer für die Einbildungskraft.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen