Home > News > Branchenmonitor Buch meldet: Erfreuliches Plus im Ostermonat

Branchenmonitor Buch meldet: Erfreuliches Plus im Ostermonat

Der März brachte mit 3,5 Prozent eine deutliche Umsatzsteigerung in den Vertriebswegen Sortiment, Warenhaus und E-Commerce – und dies obwohl auf Grund des frühen Osterfestes im Vergleich zum Vorjahr drei Verkaufstage fehlten. Daraus resultiert für das erste Quartal 2008 ein Umsatzplus von 3,8 Prozent. Im Sortiment lag der (Bar-)Umsatz dagegen nur leicht über dem Vorjahresniveau, kumuliert weisen die Monate Januar bis März 2008 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 1,2 Prozent aus. Dem Umsatzanstieg von 0,7 Prozent im Bargeschäft steht allerdings ein Anstieg um 3,4 Prozent im Rechnungsgeschäft gegenüber.

Der Hörbuchabsatz hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Wieder konnte ein Umsatzanstieg realisiert werden (plus 8,9 Prozent). Ein geringeres, aber noch deutliches Umsatzplus legen die Hardcover/Softcover mit 3,8 Prozent vor. Auch die Taschenbücher erreichten ein Ergebnis über dem Vorjahresniveau, lagen aber mit 1,6 Prozent nur geringfügig darüber.

Das Kinder- und Jugendbuch hat noch einmal deutlich zugelegt – die Wachstumsrate liegt bei 27 Prozent. Auch die Belletristik zeigt mit plus 14,8 Prozent einen ausgeprägten Anstieg. Bei allen anderen Warengruppen sehen die Zahlen weniger rosig aus: Konnten die Titel aus dem Bereich Geisteswissenschaften, Kunst, Musik mit plus 0,8 Prozent das Vorjahresniveau gerade noch übersteigen, verzeichneten alle anderen Warengruppen ein Minus (Sachbuch minus 4,4 Prozent, Ratgeber minus 6,2 Prozent, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik minus 6,4 Prozent, Reise minus 12,1 Prozent, Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft minus 15,2 Prozent).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige