Home > ARCHIV > PBS-Holding Gruppe übernimmt Schreyer Vertrieb von KNV

PBS-Holding Gruppe übernimmt Schreyer Vertrieb von KNV

Zum 1. Mai wird der Vertrieb des PBS-Großhändlers Schreyer, Stuttgart, von der PBS-Holding Gruppe übernommen.

Die PBS-Holding Tochtergesellschaft PBS Deutschland bzw. Hermann + Meyding übernimmt einen Teil der Schreyer-Vertriebsmitarbeiter (wieviel es sind, ist noch nicht bekannt), KNV spricht von einem „Großteil“. Der bisherige Schreyer-Vertriebsleiter Jörn Lambertz wird als Geschäftsführer zur PBS Deutschland wechseln und soll dort den Integrationsprozess begleiten.

Die Verbindung von Buch und PBS soll es aber weiter geben: KNV wird für PBS Deutschland zukünftig Kooperationspartner für die Distribution von Büchern, Spielen und Kalendern sein; PBS Deutschland wiederum wird Partner für KNV in den Bereichen PBS-Artikel, Themenwelten und Trendartikel sein.

Für Oliver Voerster, geschäftsführender Gesellschafter von KNV und Schreyer, kommentiert den Schritt so, der ihm die sichtlich unterschätzten Vetriebsprobleme im PBS Markt abnimmt: „Aufgrund der traditionellen und zementierten Großhandelsstrukturen in der PBS-Branche hätte Schreyer ohne eine Allianz nur sehr schwer wachsen können. Dies ist aber unabdingbar, um Kunden und Lieferanten auch in Zukunft ein leistungsfähiger Partner zu sein“, erläutert er die Hintergründe. Eine Übernahme anderer Großhändler durch Schreyer hat sich in diesem Zusammenhang strategisch und strukturell als nicht sinnvoll herausgestellt.

Anton Stahrlinger geht mit der Übernahme des Schreyer-Vertriebs den Weg seiner PBS-Holding konsequent weiter: „Von Beginn an hat sich gezeigt, dass beide Unternehmen die Gespräche kooperativ und effizient im Sinne der Weiterentwicklung von Schreyer geführt haben. Das ist nicht nur auf die übereinstimmende Sicht zur Strategie zurückzuführen, sondern auch auf einen gemeinsamen „Spirit“: Beides sind Familienunternehmen mit langer Tradition, darauf aufbauend höchst dienstleistungsorientiert, beide setzen auf IT und Logistik.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige