Home > ARCHIV > EHI zeichnet akademischen Nachwuchs für Handelsrelevante Arbeiten aus.

EHI zeichnet akademischen Nachwuchs für Handelsrelevante Arbeiten aus.

Mit dem Wissenschaftspreis Handel möchte das EHI Retail Institute e. V. die Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis stärken, die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Studien an Universitäten und Hochschulen für den Handel nutzbar machen und nicht zuletzt den akademischen Nachwuchs des Handels fördern.

Deshalb wurde der EHI-Wissenschaftspreis Handel ausgelobt, der mit 20.000 Euro dotiert ist und an Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter aller Fachrichtungen an deutschsprachigen (D-A-CH) Universitäten und Hochschulen vergeben wird. Deren wissenschaftliche Diplom-, Magisterarbeit sowie Dissertation müssen eine direkte Handelsrelevanz mit hohem Anwendungsnutzen aufweisen.

Der diesjährige EHI-Wissenschaftspreis Handel wurde am 26.02.08 in den drei Kategorien FH, Universität, Dissertation vergeben.

Kategorie Fachhochschule:
Ausgewählt wurden Tim Teske und Ole Grötzner von der Hochschule Bremen mit ihrer Arbeit über die strategische Auswahl des Mietermixes zur Optimierung des Gesamterfolges von Einkaufszentren. Begründet hat die Jury ihre Wahl mit der Neuartigkeit der Fragestellung bezüglich der wichtigsten Faktoren erfolgreicher Einkaufszenter hinsichtlich der Mieterauswahl. „Durch diesen innovativen Ansatz wird erstmalig die Bereitstellung wissenschaftlich fundierter Fakten für die Wahl des Mietermixes in Einkaufszentren möglich“, kommentiert Jurorin Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel.

Kategorie Universität:

Gewinner in dieser Kategorie ist Tim Inteeworn von der Universität zu Köln mit seiner Arbeit zu den Bestimmungsfaktoren der Verweildauer im Einzelhandel. Die Jury hat in ihrer einstimmigen Entscheidung berücksichtigt, dass die Arbeit über Praxisrelevanz verfügt und darüber hinaus methodisch gut aufbereitet ist. Außerdem sind Flow-Konzepte noch relativ wenig erforscht.

Kategorie Dissertationen:

Christine Reith von der WHU Otto Bleisheim School of Management erhielt den einstimmigen Zuschlag für ihre Arbeit über Convenience im Handel. Die Entscheidung wurde getroffen aufgrund der hochgradigen Relevanz des Themas, bei dem Convenience aus der Perspektive der Zeit- und Mühe-Ersparnis seitens des Konsumenten untersucht wurde. „Die Arbeit ist methodisch ausgesprochen anspruchsvoll und beinhaltet eine klare
Handlungsempfehlung für den Handel“, begründet Dr. Reinhard Schütte.

Die Jury besteht aus: Dr. Utho Creusen (Vorsitz), KR Martin Essl, Dr. Bernd Hallier, Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, Marlene Lohmann, Prof. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Reinhard Schütte, Dr. David Bosshart, Dr. Henning Kreke.

Die Ausschreibung für den EHI-Wissenschaftspreis Handel 2009 wird ab März diesen Jahres anlaufen. Weitere Infos:
http://www.ehi.org/gb/forschung/wissenschaftspreis.html

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige