Home > Buchhandel > Gerd Henselings Buchhandlung in Bickenbach schließt

Gerd Henselings Buchhandlung in Bickenbach schließt

Nur noch bis zum Freitag, dem 29. Februar, können die Bickenbacher vor Ort Bücher kaufen, danach schließt Gerd Henseling (63) seinen Laden an der Darmstädter Straße, meldet das „Darmstädter Echo“. Bis dahin verkauft er Restbestände seines Warenlagers und löst die noch im Umlauf befindlichen Gutscheine ein. Auch die fast neue Ladeneinrichtung sei schon so gut wie verkauft.

Als Henseling vor knapp zwei Jahren die Buchhandlung eröffnete, erfüllte er einen häufig geäußerten Wunsch der Bickenbacher. Bei einer Umfrage des örtlichen Gewerbevereins war eine Buchhandlung an zweiter Stelle von den Bickenbachern genannt worden.

Der Einbruch bei den Kundenzahlen sei im vergangenen Jahr nach den Sommerferien gekommen, als die Darmstädter Straße erneuert wurde. Von da an seien die Kunden ausgeblieben, das Vorweihnachtsgeschäft sei schlecht gelaufen und nach Ende der Bauarbeiten seien die Kunden einfach nicht mehr zurückgekehrt. Auch sei Bickenbach für eine florierende Buchhandlung doch zu klein, man brauche mindestens 10 000 Einwohner. Darüber hinaus gebe es in den Nachbarorten bereits Buchhandlungen, und auch die Branchengrößen in Darmstadt machten dem Buchhändler zu schaffen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige