Wie der Ernst Klett Verlag mitteilt, werden das Stuttgarter Verlagshaus und Schott Music ihre Kompetenzen zusammenlegen und gemeinsam neue Produkte im Bereich der Sekundarstufen entwickeln.
„Diese Kooperation ist alles andere als zufällig gewählt; sie entspricht dem Wandel der musikpädagogischen Institutionen: der engeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Musikschule, der Ganztagsschule und der Neupositionierung des Faches Musik im G8. Gemeinsam mit dem Ernst Klett Verlag lassen sich innovative Konzepte im Lehrwerks-, Chor- und Instrumentalbereich entwickeln, die diesen neuen Herausforderungen gerecht werden“, sagt Christian Müller, Leiter des Verlagsbereiches Musikpädagogik bei Schott Music.
„Mit Schott Music haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um unseren Kunden ein innovatives und erweitertes Programm für alle Bereiche des Fachs Musik anzubieten. ‚Musik live’ ist ein gutes Beispiel für die Bündelung der Stärken beider Verlage: Wir als einer der führenden Bildungsverlage im Fach Musik konzentrieren uns vor allem auf die Entwicklung unterrichtspraktischer Lerninhalte, bei der Erweiterung auf Materialien für den Nachmittagsunterricht ist Schott mit seiner Erfahrung in diesem Segment federführend“, ergänzt Jens Kapitzky, Leiter des Programmbereiches Musik im Klett Verlag.
Die Kooperation wurde bereits getestet: Im Herbst 2007 erschienen bereits die ersten beiden Hefte der neuen Reihe Chor in der Schule: „Hits supreme“, fünf Songs aus dem Repertoire von Robbie Williams, und „Volkslieder remixed“, eine Sammlung bekannter Melodien aus alter Zeit im neuen Gewand. Für dieses Jahr sind weitere Titel geplant, darunter „Wise Guys … and Girls“ und „Pop ballads“.
Mit Musik live erscheint ferner ein vollkommen neu entwickeltes Lehrwerk für den Unterricht ab Klasse 5. Außerdem bringen beide Verlage mit Auftakt ein erstes Pop-Chorbuch für die Schule heraus, das inhaltlich eine ideale Ergänzung zum klassischen Chorrepertoire bietet