Der Startschuss zur diesjährigen Buchliebling-Wahl in Österreich fällt am 31. Januar. Bis 15. März heißt es dann wieder „Lieblingsbücher wählen“!
Die alljährliche Frage lautet: „Welches der Bücher, die Sie im letzten Jahr gelesen haben, war Ihr Lieblingsbuch?“. Abstimmen kann man in 14 Kategorien mittels Stimmzetteln aus den kostenlos im Buchhandel erhältlichen Buchliebling-Magazinen oder online auf der Internet-Plattform www.buchliebling.com.
Am 22. April – in der Nacht zum Welttag des Buches – werden im Rahmen der Buchliebling-Preisverleihung die Buchliebling-Statuetten überreicht. Neben den Buchpreisen werden auch vier Ehrenpreise verliehen, für die Lieblingsbuchhandlung, den Lieblingsbuchhändler, den Lieblingsautor und den Lieblingsverlag. In der Kategorie „Buchmensch des Jahres“ ermittelt eine externe Jury, das AusseerBuchForum, den Menschen, der sich im zurückliegenden Jahr in der Öffentlichkeit nachhaltig für das Medium Buch und das Lesen schlechthin eingesetzt hat. Dieser Preis wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben – er ging an den Wiener Bürgermeister, Dr. Michael Häupl.
Der österreichweit durchgeführte Wettbewerb ist eine Initiative aus dem Verlagsbüro Schwarzer und wird in Kooperation mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur und dem Fachverband der Buch- und Medienwirtschaft in der WKO umgesetzt. Der Wettbewerb findet bereits zum dritten Mal statt.