Home > Fachbuchhandel > Barbara Mahlke zur Umbenennung von schweitzer.Gruppe

Barbara Mahlke zur Umbenennung von schweitzer.Gruppe

Barbara Mahlke

Zum 1. Februar ändert die schweitzer.Gruppe ihren Namen und heißt künftig schweitzer.Fachinformationen. [mehr…] buchmarkt.de sprach mit Kommunikationschefin Barbara Mahlke über die Gründe.

buchmarkt.de: Wie kamen Sie auf diese Überlegungen? Und welche Rolle haben Sie dabei gespielt?
Barbara Mahlke: Wir haben unseren Focus auf die bundesweite Belieferung von Industriekunden, wissenschaftlichen Bibliotheken, Rechtsanwaltsfirmen, WP-Gesellschaften etc. gerichtet, dafür brauchen wir eine aussagekräftige Marke, unter der wir sämtliche Dienstleistungen und Angebote bündeln können.

Ist damit auch eine neue Strategie bei schweitzer.Fachinformationen verbunden? Und wenn ja, welche?
Eine neue Strategie, nein – aber eine kräftigere Gangart in die Richtung Schweitzer als Synonym für Fachinformationen am Markt zu platzieren.

Nach wie vor ist einer unserer Umsatzschwerpunkte der Handel mit Fachmedien aus dem Bereich RWS, und diese werden gern bei der bekannten Fachbuchhandlung am Ort erworben. Unsere Buchhandlungen haben sich über Jahre mit ihrer guten Arbeit einen verdienten Namen gemacht, diesen Wert gilt es zu erhalten und zu nutzen.

Wie werden denn die Namen Mauke etc. jetzt weiter mitgeführt? Ich kann mir das noch nicht vorstellen.
Diese Aufgabe haben wir an unsere Werbeagentur delegiert und sind gespannt!

Nein, im Ernst: Wir wollen unsere starken regionalen Marken noch nicht verblassen lassen, erst wenn wir das Ziel erreicht haben, dass jeder potentielle Kunde aus den Bereichen Industrie, Bibliothekswesen, Juristerei etc. mit Fachinformationen Schweitzer verbindet, können wir ernsthaft darüber nachdenken.

Die Fragen stellte Matthias Koeffler.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige