Home > News > Peter Schaper

Peter Schaper

Peter Schaper

Peter Schaper, seit Herbst 2006 Partner bei Staehler & Partner und zuvor Programmchef beim CLUB Bertelsmann, ist gestern nach einem Herzinfarkt gestorben, viel zu jung im Alter von nur 59 Jahren.

Peter Schaper hatte seine Karriere als Regionalleiter beim Buchclub begonnen, hat dann montanus geleitet und war dann lange Geschäftsführer der Econ-Verlagsgruppe und der Verlagsgruppe Droemer Knaur, bevor er zum Club wechselte.

Die Nachricht nimmt uns die Luft, weil wir das weder glauben können noch wollen: Die Branche verliert mit ihm einen erstklassigen Kenner und Könner und kompetenten Netzwerker. Und ich (da bin ich nicht allein) einen warmherzigen, guten Freund.

Peter, meine Tränen gelten Dir, Deiner Claudia und Deiner Familie – wir hatten doch noch so viel vor.
C.

Nachtrag v. 22.1.: : Die Beisetzung ist am Samstag d. W. um 10.30 Uhr in München, Nordfriedhof.

Sein Weggefährte und Freund Michael Staehler hat noch einmal kurz seine Vita skizziert:

Begonnen hat er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden der heutigen Douglas AG und während dieser Zeit absolvierte er auch berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Danach war er im Bertelsmann Buch Club als Bereichsverkaufsleiter für die Clubcenter Filialen in Hessen zuständig und anschließend von 1977 bis 1982 Alleingeschäftsführer der Buchhandelskette montanus aktuell. In dieser Zeit vollzog er den Verkauf an die heutige Douglas AG. Danach gab es einen Wechsel auf die Verlagsseite: Von 1982 bis 1988 war Peter Schaper Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Econ Verlagsgruppe, damals noch in Düsseldorf. Hier war er sehr intensiv mit der Umstrukturierung und Neuausrichtung der verschiedenen belletristischen Sachbuchverlage der Gruppe beschäftigt. Während dieser Zeit wurde auch der Econ Taschenbuchverlag gegründet.

1988 wechselte er in gleicher Position zu Droemer Knaur. Die Fusion mit der Verlagsgruppe Weltbild wurde in seiner Zeit dort vollzogen. Von 2003 bis Oktober 2006 führte Peter Schaper als Bertelsmann Club Verleger und Mitglied der Geschäftsleitung den gesamten Programmbereich Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa.

Seit Oktober 2006 war Peter Schaper Partner innerhalb unserer der Beratungsgesellschaft Staehler & Partner, Gesellschaft für Personal- und Medienmanagement, zuständig für Merger & Acquisition, wo er vom Büro München aus Verlage und Buchhandlungen bei ihren Verkaufs- und Kaufüberlegungen unterstützte.

Ich selber kenne Peter fast auf den Tag genau 33 Jahre und er hat auch mein berufliches Leben begleitet, wie ich seines. Wir kannten ihn alle als einen Menschen, der an allem interessiert war, neugierig und immer wieder auch unkonventionelle Ideen realisieren konnte. Er war ein extremer Netzwerker mit vielen besten persönlichen Beziehungen und in seiner Arbeit 150 %ig engagiert – schon ein nach außen konsequent arbeitender Typ und bei manchen auch als „harter Hund“ bekannt und gefürchtet.

Nicht alle kannten seine wirklichen persönlichen Fähigkeiten: Er war ein Mann, der sich um seine Familie und seine Kinder intensiv kümmerte und bemühte, ein Mensch, der für seine Freunde da war und mit dem man über alle persönlichen Probleme reden konnte und der damit verbunden gute Ratschläge vermittelte, ein wundervoller Vater auch für seine kleinen Kinder, für die er bis zu seinem Tode immer da war und ein großartiger und warmherziger Partner für seine Freunde.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige