Jetzt ist es offiziell: Das französische Filmunternehmen StudioCanal, Paris, Tochterunternehmen der Canal Plus-Gruppe, ihrerseits Tochter des französischen Vivendi-Konzerns, wird über ein Konzernunternehmen die Kinowelt-Gruppe, Leipzig zu 100% übernehmen [mehr…]. Der Kaufvertrag wurde gestern unterschrieben. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.
Die Übernahme stellt einen weiteren Schritt beim Ausbau des europäischen Vertriebsnetzwerks von StudioCanal dar, heißt es in einer Presseerklärung. Dieses umfasst bereits Frankreich, Großbritannien und die Benelux-Staaten.
Michael Kölmel und Rainer Kölmel werden der Kinowelt in ihren bisherigen Funktionen in Einkauf und Vertrieb erhalten bleiben. „Mit dem Erwerb von Kinowelt steigt StudioCanal zum führenden unabhängigen europäischen Filmunternehmen auf. StudioCanal ist damit in den drei größten europäischen Märkten unmittelbar mit eigenen Vertriebsfirmen vertreten. StudioCanal wird neben den großen US Major Studios die einzige europäische Filmfirma sein, die eine Bevölkerung von insgesamt 230 Millionen Einwohnern erreichen kann. StudioCanal wird hierdurch für Regisseure und Produzenten weltweit für Produktion und Vertrieb noch interessanter“, heißt es in der Presseerklärung.