Home > Runde Geburtstage > 27.02.2008: KD Wolff (65)

27.02.2008: KD Wolff (65)

Heute wird KD Wolff 65 Jahre alt.

Auf jeder Buchmesse wird sichtbar, dass KD Wolff viele Fans hat: Man erkennt sie an dem kleinen roten Stern, den

KD Wolff

sie am Revers tragen. Es ist das Logo seines Verlags Stroemfeld, das auch ich gern trage.

Sein Name wird in diesem Jahr, in dem wir der 68er-Generation gedenken, noch öfter fallen. Denn 1968 war er der Vorsitzende des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) und wurde dann im legendären und „revolutionären“ März Verlag Lektor bei Jörg Schröder. Seit damals klebt an dem Stroemfeld/Roter Stern-Verleger das Etikett „linker Revolutionär“.

Dabei wäre es Karl Dietrich Wolff (so heißt er wirklich) sicher lieber, wenn man heute an seine verlegerischen Leistungen erinnern würde, etwa an seine Idee einer Faksimile-Ausgabe der Werke Hölderlins – heute gehört Stroemfeld/Roter Stern zu den ersten Adressen für historisch-kritische Editionen. Die Liste der Werkausgaben kann sich sehen lassen: Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Karoline von Günderode, Georg Trakl, Sigmund Freud, Franz Kafka und Georg Groddek wurden und werden durch ihn hier in definitiven Faksimileausgaben oder als Transkriptionen mit diplomatischer Umschrift zugänglich gemacht.

Und zum Geburtstag wird ihn freuen, dass der abschließende Band der Frankfurter Hölderlin-Ausgabe – 33 Jahre nach dem Beginn 1975 – jetzt fertig wird. KD Wolff: „ Es freut mich, dass die wissenschaftlichen Bibliotheken in Japan immer Hölderlin kaufen! – und es ärgert mich, dass die wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland nix mehr kaufen.“

Aber auch ganz „normale“ Autoren verlegt er seit Jahren mit Erfolg, etwa Klaus Theweleit, der eine ganze Generation geprägt hat, oder der großartige Erzähler Peter Kurzeck. So wurmt ihn auch, dass „Peter Kurzeck immer noch nicht den Büchner-Preis bekommen hat, und dass Feuilleton-Redakteure über Nazis und Männergewalt schreiben, ohne Klaus Theweleits „Männerphantasien“ gelesen zu haben.“

Wünschen wir ihm zum 65. Geburtstag, dass seine „Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis“ weitere Abonnenten findet und seine Bücher weiter ihre Käufer finden.

Für KD Wolff ist der heutige Tag kein Grund, an Rückzug zu denken, im Gegenteil: In diesem Jahr soll die neue historisch-kritische Robert Walser-Ausgabe als Kooperation Stroemfeld/Schwabe beginnen, geplant sind mehr als 20 Bände. Und die Finanzierung dieses Großprojektes steht auch schon, mailt er mir: „Bestimmt gewinne ich diese Woche im Lotto!“

Es gratuliert

Ihr Christian von Zittwitz (und mit mir Jörg Schröder, das sagt er mir jedenfalls gerade – die Zeit heilt Wunden …)

Kontakt: kdwolff@stroemfeld.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige