Home > News > Hörbücher des Jahres 2007: „Die Ästhetik des Widerstands“ und „Das Buch von allen Dingen“

Hörbücher des Jahres 2007: „Die Ästhetik des Widerstands“ und „Das Buch von allen Dingen“

Hörbuch des Jahres

Die hr2-Jury, die jeden Monat das Hörbuch des Monats auszeichnet, hat das Hörspiel „Die Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss (Hörverlag) und die Lesung „Das Buch von allen Dingen“ von Guus Kuijer (Oetinger) zu den „Hörbüchern des Jahres 2007“ erkoren.

An „Die Ästhetik des Widerstands“ ging der Erwachsenpreis, mit „Das Buch von allen Dingen“ wurde das beste Kinder- und Jugendhörbuch ausgezeichnet.

Peter Weiss‘ Großwerk über Geschichte und Kultur der Arbeiter­bewegung zur Zeit des Faschismus ist nach Meinung der Jury ein Schlüsselwerk zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Karl Bruckmaier, Bearbeiter und Regisseur, setze mit dieser Arbeit Maßstäbe. Die Jury würdigt die Koproduktion von Bayerischem und Westdeutschem Rundfunk als „Kraftakt der Hörspielarbeit öffentlich-rechtlicher Sender“.

In „Das Buch von allen Dingen“ erzählt Guus Kuijer von dem neunjährigen Thomas, der sich nur eines wünscht: „Glücklich werden, sonst nichts“. Doch bevor er sein Ziel erreichen kann, muss er seine Ängste überwinden, seiner Fantasie freien Lauf lassen und seinen eigenen Weg gehen. Nach Meinung der Jury gelingt es Rainer Strecker durch seine eindringliche Lesung Magie, Poesie und Kraft des Kinderbuchs zu entfalten.

Die Preisverleihung findet während des „hr2-Hörfests Wiesbaden 2008“ am Sonntag, 20. Januar, um 11 Uhr, im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, statt.

Die hr2-Hörbuch-Bestenliste wird seit Mai 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt herausgegeben. Kooperationspartner sind die Zeitschriften Chrismon und Hits für Kids.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige