Die Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade ist heute durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann mit dem Buchhandelspreis 2007 ausgezeichnet worden.
Die Auszeichnung „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres“ ist mit 5.000 Euro dotiert. „Das große Engagement und die Leidenschaft, die es braucht, sich als unabhängige Buchhandlung zu präsentieren aber auch gegen immer stärker werdende Konkurrenz abzugrenzen, ist es Wert bemerkt und gefördert zu werden“, so Kulturminister Stratmann.
Die Buchhandlung Schaumburg, die auch einen Verlag und ein Antiquariat beherbergt, verbindet alte familiäre Traditionen mit einem innovativen und nischenreichen Sortiment. Das literarische Angebot wird durch zahlreiche Veranstaltungen erweitert: Bekanntes Beispiel ist die Reihe „Schaumburger Variationen“, bei der renommierte Autoren auf Lesereise gehen. Auch die auf Schulklassen ausgerichtete Version „Schaumburg-Variationen 6-16“ und das „Literarische Frühstück“ am Sonntagvormittag unterstreichen das Engagement der Inhaber.
Der Jury gehörten an:
● Hans Georg Bulla, Autor
● Angelika Busch, Geschäftsführerin des Börsenvereins – Landesverband Niedersachsen-Bremen
● Silke Graumann, Kundenberaterin der Libri Nord
● Dietrich zu Klampen, Verleger
● Focke Wortmann, ehemaliger Vertreter des S. Fischer Verlages, Geschäftsführer des Börsenvereins – Landesverband Bremen-Bremerhaven