Home > ARCHIV > Frank Spatz über den Alpha-Einstieg in die TV-Werbung

Frank Spatz über den Alpha-Einstieg in die TV-Werbung

Mit dem Einsteig in das Sponsoring einer lokalen Büchersendung geht die Buchhandlung Alpha neue Wege im Marketing. Monatlich unterstützt Alpha nun auf rheinmaintv die Sendung von Titus Müller [mehr…]. Alpha-Chef Frank Spatz erläutert im Gespräch mit buchmarkt.de, welche Überlegungen dahinter stecken.

Frank Spatz

buchmarkt.de: Bücher und Buchhändler kommen in der Fernsehwebung ja kaum vor, was hat Sie überzeugt, in dieses Sponsoring einzusteigen?
Spatz: Erste Erfahrungen mit Fernsehwerbung haben wir in einer Kooperation mit BibelTV gemacht. Zunächst mit einer reinen ALPHA-Image-Werbung mit Hinweis auf unsere Läden und den ALPHA-Internet-Shop. Seit Juni bewerben wir täglich das ALPHA-Buch der Woche. Ein Moderator stellt in 2 Minuten ein Buch vor, das dann über eine Hotline oder online bestellt werden kann. Aufgrund der insgesamt zufrieden stellenden Resonanz haben wir die Anfrage von Titus Müller geprüft und uns für ein einjähriges Sponsoring seiner Sendung auf Rhein-Main-TV entschieden.

Sehen Sie in Richtung Radio und Fernsehen eine Zukunft für Buchhandelswerbung und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
Ich begrüße es, wenn die verschiedenen Medien nicht gegeneinander ausgespielt werden, sondern wenn sie sich gegenseitig befruchten. Eine gut gemachte Literatursendung im Fernsehen kann Zuschauer zum Lesen motivieren und ein Anreiz zum Buchkauf sein. Aber hierfür ist ein gemeinsames Anliegen/Engagement von Sender, Verlage und Handel notwendig. Mit Titus Müller haben wir in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen bei Lesungs-Veranstaltungen in unseren Buchhandlungen gemacht. Er ist authentisch und sympathisch und er hat etwas zu sagen – auch hinsichtlich seines Glaubens. Wenn das in den Gesprächen mit seinen Studiogästen in gleicher Weise geschieht, gibt ALPHA gern seinen Namen als Sponsor dafür her.

Eigentlich sind Sie mit Ihrem Sortiment auf christliche Literatur spezialisiert, geben Sie diese Spezialisierung auf und erweitern Ihr Angebot?
Nein, es bleibt auch künftig bei der Konzentration auf das christliche Sortiment. Hier haben wir unsere Kompetenz. Alles andere besorgen wir auf Kundenwunsch. Doch wir ergänzen dieses Sortiment natürlich immer wieder durch ausgewählte allgemeine Titel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert