Home > Auszeichnungen > Der Hoffmann und Campe Verlag vergibt den „Preis der Kritik“ an Prof. Dr. Klaus Reichert

Der Hoffmann und Campe Verlag vergibt den „Preis der Kritik“ an Prof. Dr. Klaus Reichert

Der „Preis der Kritik“, den der Hamburger Verlag Hoffmann und Campe zum sechsten Mal verleiht, geht in diesem Jahr an Prof, Dr. Klaus Reichert.

Die Auszeichnung gilt Persönlichkeiten, die sich auf herausragende Weise literaturkritische und literaturvermittelnde Verdienste erworben haben. Der Preis ist mit 99 Flaschen Wein und der bei Hoffmann und Campe erschienenen Düsseldorfer Werkausgabe Heinrich Heines dotiert.

Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des Buchmesse-Empfangs des Verlags am Freitag, 12. Oktober 2007, in Frankfurt am Main.

Klaus Reichert, Jahrgang 1938, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft und arbeitete in den 60er Jahren als Lektor für die Verlage Suhrkamp und Insel. Von 1975 bis 2003 war er Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. 1993 gründete er dort das interdisziplinäre „Zentrum zur Erforschung der Frühen Neuzeit“. Seit 2002 ist er Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert