Am 1. Oktober 2007 wird Die Mayersche, die in diesem Jahr ihren 190. Geburtstag feiert, Buchhandlung Droste übernehmen, gibt das Aachener Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.
Damit schließen sich zwei Traditionsriesen zusammen: Auch die Droste Buchhandlung blicke seit ihrer Gründung 1925 auf eine 82-jährige Firmengeschichte zurück. Sie wird als rechtlich eigenständige Droste-Buchhandlung weiter betrieben. Der Hintergrund dürfte aber sein, dass die Mayersche jetzt schon das Feld für ihren Einzug an die Königsstraße Ecke Schadowstraße [mehr…] bereitet – also nur ganz w enige Meter von Droste entfernt.
Weiter heißt es: „Durch die Übernahme bleibt ein Traditionsunternehmen erhalten, und gleichzeitig wird die Marktpräsenz der Mayerschen in Düsseldorf gestärkt. Wenn im Herbst 2008 die große Mayersche Buchhandlung an der Königsallee eröffnet, bedeutet dies für die Kundinnen und Kunden vor allem einen umfassenden Service, da sich die einzelnen Häuser – im Juli 2006 eröffnete die Mayersche bereits erfolgreich und mit großer Akzeptanz eine Stadtteilbuchhandlung in Pempelfort – in ihrem Profil unterscheiden. Die Mayersche bietet dann in bester Einkaufslage alle Servicefunktionen, Buchhandelskompetenzen und einen exzellenten Service.
Die Droste Buchhandlung mit einer Verkaufsfläche von knapp 1000 Quadratmetern verteilt auf drei Ebenen in den Schadow Arkaden, wird mit ihren Erfahrungen und ihrer Kompetenz rund um Bücher und Literatur die Mayersche bereichern. Die Sortimente beider Unternehmen werden aufeinander abgestimmt.“
Die ca. 30 Mitarbeiter von Droste werden übernommen. Und jetzt wird es eng auch in Düsseldorf: Dass Thalia sich mit den „nur“ 1000 geplanten Quadratmetern in Bilk [mehr…] zufrieden gibt, kann man nicht erwarten ….