Home > Buchhandel > Schweitzer Gruppe übernimmt C. Boysen

Schweitzer Gruppe übernimmt C. Boysen

Rudolf Oechtering
Peter Schneider

Das ist eine Überraschung: Mit Wirkung vom 1. Januar 2008 übernimmt die Schweitzer Gruppe die C. Boysen Buchhandlung in Hamburg.

Das ist eine Überraschung vor allem deswegen, weil noch vor einem halbem Jahr die Weichenstellung für die Zukunft ganz anders aussah: Rudolf Oechtering (44), schon länger Minderheitsgesellschafter, wollte C. Boysen ganz von seinem Co-Gesellschafter Peter Schneider übernehmen.

Doch „aus strategischen Überlegungen heraus ist es jetzt zu der Partnerschaft mit der Schweitzer Gruppe gekommen“, wie Oechtering sagt, der weiterhin vor Ort die Geschäfte führen wird (auch Peter Schneider bleibt noch zwei Jahre dabei).

Die Hamburger Buchhandlung mit rd. 30 Mitarbeitern und rd. 9 Mio Umsatz ist eine deutliche Verstärkung für den „Verbund unabhängiger Buchhandlungen“, wie sich das Unternehmen selbst beschreibt: „Schweitzer verfolgt konsequent das Ziel, im Fachinformationsmarkt eine herausragende Stellung zu besetzen. Starke regionale und lokale Buchhandelspartner sind dabei ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.“

Die Hamburger Buchhandlung hat sich in den vergangenen Jahren strategisch neu ausgerichtet und sieht sich durch die jetzige Entscheidung in einer optimalen Position, das Geschäft im Industrie- und RWS-Segment kontinuierlich auszubauen. Gemeinsam werden sich die Unternehmen weiterhin auf Gesamtlösungen für Fachinformationen konzentrieren, von eProcurement-Anbindungen über Online Datenbanken bis zu Bibliothekssystemen und vielem mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert