Normalerweise empfehlen sie das „Guinness Buch der Rekorde“ als Weihnachtsgeschenk, doch derzeit versuchen sie selbst einen Eintrag im Guinness Buch zu bekommen. Im Herold Center in Norderstedt bei Hamburg versuchen aktuell vier Thalia-Buchhändler den Teamrekord im Dauervorlesen zu brechen.
Derzeit liegt die Rekordmarke bei über 202 Stunden und wird von einem Vorleseteam aus Bahrain gehalten. Diese Marke wollen die vier Buchhändler jetzt übertreffen. Am Samstag, dem 15. September um 16 Uhr, wird das Team 212 Stunden – mehr als acht Tage – in einem kleinen Pavillon im Center verbracht haben. Darin müssen die Rekordanwärter schlafen, essen, trinken und – natürlich – vorlesen. Nach den Guinnessregeln müssen sie abwechselnd vorlesen, wobei jeder Teilnehmer mindestens 30 Minuten am Stück lesen muss, bevor er das Wort weitergeben kann, was nach drei Stunden lesen ohnehin vorgeschrieben ist.
Ausgedacht und organisiert wurde der Rekordversuch von Martin Geißler, Leiter der Thalia Filiale im Herold Center. Die nötigen Informationen und Beratungen zu seiner Idee holte er sich von Olaf Kuchenbecker aus der Hamburger Redaktion des „GUINNESS WORLD RECORDS“-Buchs. Dieser wird den Rekordversuch am Ende abnehmen und im positiven Fall direkt im Herold Center mit einer Urkunde bestätigen. Da das aktuelle „GUINNESS WORLD RECORDS“-Buch gerade ausgeliefert wurde, kann der Norderstedter Rekord frühestens in Ausgabe 2009 des nächsten Jahres erscheinen.