Home > ARCHIV > Herbert Ullmanns zweiter Tag: In der Schule der Orangutan-Babies

Herbert Ullmanns zweiter Tag: In der Schule der Orangutan-Babies

Herbert Ullmann und Autor Dr. Willie Smits:
Ankunft in der Baby-Betreuungsstation

Das Abenteuer Regenwald geht weiter für Herbert Ullmann. Nachdem sich die Aufregung um den gestrigen Waldbrand gelegt hatte, [mehr…]ging es heute, zusammen mit Dr. Willie Smits, per Boot und Jeep mitten in den Regenwald zu einer Schule für Orangutan-Babies.

In der Auffangstation Wanariset werden etwa 30 Orangutans, die zwischen 2 und 3 Jahren alt sind, von 10 Borneo Orangutan Survival Foundation– oder schlicht BOS Pflegern aufgezogen. Nachdem Ihre Mütter von der Regenwaldmafia brutal ermordet wurden, sind die Orangutan-Babies gezwungen, sich im Urwald alleine zurecht zu finden. Sie lernen, Nester zu bauen, verschiedene Bäume zu erkennen, sich selbst zu ernähren und in einer Gemeinschaft mit ihren Artgenossen zu leben.

Der gesamte Prozess von der Befreiung der Babies (sie werden oftmals in winzigen Käfigen gehalten, und dann als „Spielzeug“ an reiche Familien weiterverkauft) bis zur Auswilderung dauert 3-4 Jahre. „Das ist“, so Willie Smits, „harte Arbeit in tropischer Hitze und kostet pro Orangutan ca. 5000 Euro. Das Geld bringen wir durch Spenden, hauptsächlich aus Deutschland, Dänemark und Schweden auf.“ Tiere, die durch den Tod ihrer Mutter sehr

Smits: Babies sind zwischen 2 und 3 Jahre alt

stark traumatisiert sind und chronisch Kranke bleiben den Rest ihres Lebens in der Auffangstation, weil sie im Urwald nicht überlebensfähig wären.

Herbert Ullmann: „In kürzester Zeit wird hier ein emotionaler Prozess in Gang gesetzt, der mich tief beeindruckt hat. Ich habe mich spontan zur Adoption von Marlene (s. Foto), einem dreijährigen Orangutan-Mädchen entschieden.“

Ullmann: Tief beeindruckt

Selbstverständlich bedeutet Adoption nicht, dass Ullmann das Affen-Baby mit nach Hause nimmt, was übrigens den Grundsätzen von Willie Smits zutiefst wiedersprechen würde, sondern dass er dessen weitere Aufzucht finanziell unterstützt.

Zudem betonte Ullmann in einem Telefonat, wie professionell Dr. Smits und sein Team im Dschungel arbeiten. Sowohl das Equipment als auch die wissenschaftliche Ausbildung der Mitarbeit genügten allerhöchsten Ansprüchen. „Wir können stolz darauf sein, dass Die Denker des Dschungels in unserem Verlag erscheinen.“

Morgen geht es in ein Reservat, in dem Ullmann und Dr. Smits auf größere Orangutans treffen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige