Home > News > Roland Quos

Roland Quos

Roland Quos ist am 13. August, für alle überraschend, im Alter von nur 63 Jahren gestorben. Die Beerdigung ist am Sonnabend, den 18. August um 11 Uhr auf dem Friedhof in Dissen (bei Cottbus).

Roland Quos

Fast 44 Jahre lang war Roland Quos in Cottbus Buchhändler und sowohl in der Branche als auch in vielen anderen Bereichen, in denen er sich engagierte, eine Persönlichkeit, deren Meinung gefragt und geachtet wurde.

Der Buchhändler und Diplom-Wirtschaftler war vor der Wende kaufmännischer Leiter des Volksbuchhandels im Bezirk Cottbus. Nach der Wende wurde er Geschäftsführer der Lectio GmbH, in die zunächst alle 39 Filialen des Volksbuchhandels überführt wurden. Mit großer Umsicht und dem ihm eigenen Geschick sorgte Quos anschließend für die völlige Privatisierung aller Buchhandlungen des Bezirks. Er selbst hatte sich dabei um keine Buchhandlung beworben, wurde aber schließlich Geschäftsführer der Heron-Buchhandlung, die von dem Verleger Karl Blatz übernommen worden war. Im Landesverband hat Quos viele Jahre in verschiedenen Gremien mitgewirkt.

db/emw

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige