Home > Buchhandel > LG Buch-Mitgliedsbuchhandlung Musial mit offenem Brief an die Verlage, Kooperationen zu nutzen

LG Buch-Mitgliedsbuchhandlung Musial mit offenem Brief an die Verlage, Kooperationen zu nutzen

Was bewahrt vor dem „Hauen und Stechen“ [mehr…]? Beim BuchmarktFORUM ist Salzburg geht es um die Zukunft des Handels, [mehr…]. In einem offenem Brief ruft die Buchhandlung Ulrike Musial die Verlage auf, bestehende Kooperationen zu nutzen und die Partnerschaft mit der LG Buch und dem Sortiment ernst zu nehmen. Den Ankündigungen von Unterstützung sollten Taten folgen, fordert sie. (Mehr zu diesem Thema auch BuchMarkt 8/07 „Liegt die Zukunft im Verbund“)

Äußerlich sieht der Brief aus wie eine erneute Darstellung der Leistung der LG Buch, inhaltlich geht es um mehr. „Ich bin autorisiert, zu erklären, dass dieser Brief vom Sprecherkreis des Arbeitskreises kleinerer Sortimente AkS) unterstützt wird“, schreibt LG Buch Geschäftsführer Rolf Sudendorf.

Der Aufruf scheint auch innerhalb der LG Buch Zustimmung gefunden zu haben: „Bisher haben knapp 100 Mitgliedsbuchhandlungen der LG Buch und der PRISMA ihre Zustimmung per Mail oder Fax erklärt“, so Sudendorf.

Unter anderem heißt es in dem Brief:

„Unabhängige Buchhandlungen wie auch Verlage sind vergleichbaren wirtschaftlichen Zwängen ausgesetzt.

Der rasante Strukturwandel verändert die Branche. Der Erhalt des unabhängigen Buchhandels garantiert Individualität und Vielfalt der Buchhandelslandschaft und ist die Voraussetzung dafür, dass die Verlage nicht in die Abhängigkeit von einigen wenigen Buchhandelskonzernen geraten.

Die Mehrzahl der eigentümergeführten Sortimente bietet ein sorgfältig ausgewähltes Angebot, erbringt ein hohes Maß an personalintensiver Beratung, bestellt jedes lieferbare Buch, betreibt aktive Leseförderung, organisiert Literaturveranstaltungen und ist in kommunalen Netzwerken engagiert und fest verankert.

Um diese Leistung auch zukünftig erbringen zu können, ist eine gesunde wirtschaftliche Basis die Grundvoraussetzung. Gestärkt durch eine Marktposition, die nur durch eine Verbundgruppe erreicht werden kann.

(…)

Viele unsere Mitglieder betreiben ihre Buchhandlungen schon lange Jahre erfolgreich, einige sind immer noch Marktführer an ihren Standorten. Sie sind Mitglied in der LG-Buch, weil sie das Modell der Partnerschaft mit den Verlagen als richtige Entscheidung erachten.

Wir brauchen Verlage, denen der Erhalt einer vielfältigen Buchhandelslandschaft mehr wert ist als eine Absichtserklärung.

Wir wünschen uns Partnerschaften auf Augenhöhe, getragen von gegenseitigem Verständnis, Respekt und gemeinsamen Interessen und Zielen.

Wir sollten es Ihnen wert sein!“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen