Jetzt ist offiziell, was in den letzten Wochen schon gemunkelt wurde und was die Welt am Sonntag am letzten Wochenende als Gerücht gemeldet hatte: Bereits ab morgen, den 15. August wird der Handelsvertrieb des ADAC-Buchprogramms vom Außendienst des Münchner Reiseverlags Travel House Media betreut.
Die

Münchener Ganske-Tochter hat sich somit gegen andere, ursprünglich angedachte Modelle durchsetzen können, wie z.B. eine Kooperation mit Polyglott, die, ebenfalls vom Cartotravel-Verkauf betroffen, den Vertrieb ihrer touristischen Produkte nun ins Langenscheidt-Haus zurückholen [mehr…]. Eine weitere Lösung wäre der Aufbau eines eigenen, völlig neuen Vertriebs gewesen.
Letzteres hätte allerdings zu viel Zeit in Anspruch genommen: Nachdem der ADAC mit dem Verkauf seiner eigenen Tochter CartoTravel auch gleichzeitig den Vertrieb für sein eigenes Buchprogramm veräußert hatte, musste eine schnellere Lösung her.
Die bot sich offensichtlich in Form einer Kooperation mit Travel House Media an. „Dass wir den Zuschlag bekommen haben“, so Ganske-Vorstand Frank-H. Häger, „liegt vermutlich darin begründet, dass wir über eine bereits existierende Vertriebsmannschaft verfügen.“
Die muss allerdings nun aufgestockt werden. Was auch Einfluss auf Verteilung im Reisemarkt haben wird. „Mit dem ADAC-Buchprogramm im Vertriebsportfolio“, so Häger, „sind wir einem zukünftigen Marktanteil von 10-12 Prozent die Nummer Zwei im Reiseführermarkt.“ Denn: Der ADAC Verlag zählt mit einem Umsatz von rund 105 Millionen Euro zu den größten deutschen Buch- und Zeitschriftenverlagen. Und arbeitet derzeit intensiv an der Ausweitung seines Verlagsprogramms.
Vertrieben wird das ADAC- Buchprogramm im klassischen Buchhandel, den Warenhäusern sowie ADAC-Geschäftsstellen und -Vertretungen. Die unter der Marke geführten Produkte sind Reiseführer, touristische Periodika wie der ADAC Camping- und Caravaningführer, der ADAC SkiGuide, Ratgeber, Nachschlagewerke sowie Reise- und Autozeitschriften.
Sowohl Travel House Media als auch ADAC werden zukünftig über die KNO Verlagsauslieferung in Stuttgart ausgeliefert.
Trotz aller Begeisterung über den Deal – Travel House Media, so Häger, habe jetzt erst einmal viel Arbeit vor sich: „Gefeiert wird später – wenn die Integration des neuen Partners erfolgreich abgeschlossen ist.“