
Andreas Mittrowann kommt als Bibliothekarischer Direktor zur ekz.bibliotheks-service GmbH – das beschloss der ekz-Aufsichtsrat auf seiner Frühjahrssitzung. Einstimmig wurde er als Nachfolger von Henner Grube gewählt, der seit 1991 Bibliothekarischer Direktor der ekz ist und Ende des Jahres – wie schon länger geplant – in den Ruhestand tritt.
Der Bibliothekarische Direktor übernimmt die Funktionsbereiche Bibliotheksentwicklung, Ge-samthaus-Marketing und Wissensmanagement. Ab dem 1. Januar 2008 werden ihm auch die Bibliothekarischen Dienste als eigenständige Abteilung zugeordnet.
Der 44-jährige Andreas Mittrowann ist seit 2005 für den Transfer an kommunale Entscheider im Kompetenzzentrum Kommunen und Regionen bei der Bertelsmann Stiftung verantwort-lich. Zuvor leitete er dort die Abteilung Wissensmanagement und war stellvertretender Be-reichsleiter „Öffentliche Bibliotheken“. Im Rahmen der Bibliotheksaktivitäten der Bertelsmann Stiftung hat er zahlreiche Projekte entwickelt, geleitet und ist in nationalen und internationa-len Gremien tätig. Vorher sammelte er als Diplom-Bibliothekar Erfahrungen in verschiedenen Aufgabenbereichen bei der Stadtbücherei Münster, der Stadtbibliothek Gütersloh GmbH und beim Deutschen Übersee-Institut, Hamburg.