Auch im Jahr des dreißigjährigen Firmenjubiläums lässt das Stuttgarter Verlagskontor (SVK) seine Leistungsfähigkeit von den Kunden überprüfen. Im Mai, August und Oktober führt das SVK jeweils eine Woche lang eine Laufzeitkontrolle durch.
Das SVK bittet die Buchhändler, auf einem Formular, das allen Sendungen beiliegt, das Eingangsdatum und die Rechnungsnummer zu erfassen und die Daten an das SVK zu faxen. Daraus lässt sich ableiten wie viel Zeit seit dem Bestelleingang beim SVK bis zum Wareneingang beim Sortimenter vergangen ist. Mit den Ergebnissen der Umfrage erhält das SVK nicht nur Aufschluss über die eigene Leistungsfähigkeit, sondern auch über die Laufzeiten der Frachtführer.
Ziel ist es dem Buchhändler verbindliche Lieferfristen für die Ware zusagen zu können. So wird die Disposition für den Buchhandel verlässlich und kostengünstige Verlagsbestellungen werden noch attraktiver. An diesem Leistungsversprechen lassen sich in Zukunft weitere Dienstleistungen, wie z.B. die regalfertige Lieferung, erfolgreich anknüpfen.







