Home > Aus- und Weiterbildung > Leipziger Verlagshersteller-Studium mit Bonussystem

Leipziger Verlagshersteller-Studium mit Bonussystem

Als einer der ersten Studiengänge an der HTWK Leipzig wählen die Verlagshersteller dieses Jahr ihre Bewerber im Rahmen der hochschulinternen Auswahl über ein Bonussystem aus. Mit einer fachspezifischen Berufsausbildung kann man punkten.

Eines der Ziele ist, die – schon jetzt leicht unter Bundesdurchschnitt liegende – Studienabbruch-Quote weiter zu reduzieren, indem junge Menschen nicht erst im Studium feststellen, dass ihnen der Umgang mit Print- und Nonprintprodukten nicht liegt.

Ganz ohne Schulnoten geht es aber doch nicht. Lediglich die Durchschnittsnote der Fachhochschulreife oder des Abiturs verbessert sich jeweils um eine halbe Note für diejenigen, die eine Berufsausbildung in den Bereichen: Verlagskaufmann/-frau – Verlagsbuchhändler/in – Buchhändler/in – Mediengestalter/in und entsprechende medienorientierte Berufsausbildungen – Schriftsetzer/in – Drucker/in – Reprograf/in – Druckvorlagenhersteller/in und alle weiteren technischen Berufe des grafischen Gewerbes nachweisen können.

Das Fach Verlagsherstellung kann nur in Leipzig studiert werden und hatte im letzten Jahr einen Numerus clausus von 2,2. Nähere Infos zum Studiengang und den Zulassungsbedingungen unter www.verlagsherstellung.de und www.htwk-leipzig.de/stud.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige