Die Kandidaten für den AKEP Award 2007 stehen fest. Mit diesem Preis zeichnet der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren des Verleger-Ausschusses im Börsenverein (AKEP) zukunftsweisende elektronische Entwicklungen in Verlagen aus. „Online-Lösungen für Buchhandel und Verlage sind die Zukunft.
Deshalb ist das Potenzial des AKEP Award noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Arnoud de Kemp, Jury-Sprecher und Sprecher des AKEP. Eingereicht wurden 22 Beiträge. Der Preis wird am 13. Juni in Berlin am Vorabend der Buchhändlertage im Rahmen der AKEP Jahrestagung vergeben. Er ist mit 3.000 Euro dotiert.
2007 wird zudem erstmals ein Sonderpreis für Kooperationen von Verlag und Buchhandel auf dem Gebiet des elektronischen Publizierens verliehen, der mit 1.000 Euro dotiert ist.
Nominiert für den AKEP Award sind:
– „ADAC TourGuide” , Carto Travel Verlag (Bad Soden)
– „StudentConsult“, Elsevier / Urban & Fischer Verlag (München)
– „myBoD“, Books on Demand (Norderstedt)
– DAV Hörlounge in Second Life, Der Audio Verlag (Berlin)
– „fabilon“, Verlag Neue Wirtschafts-Briefe (Herne)
Der Fachjury gehören an: Ralf Baron (Arthur D. Little), Prof. Dr.-phil. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig, FB Medien), Arnoud de Kemp (AKEP-Sprecher, digilibri), Dr. Elisabeth Niggemann (Deutsche Nationalbibliothek), Klemens Polatschek (Collective Intelligence GmbH), Dr. Bettina Preiß (Mitglied im Sprecherkreis des Arbeitskreises kleinerer und unabhängiger Verlage, VDG Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften), Prof. Dr. Ursula Rautenberg (Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Buchwissenschaft), Martina Tittel (Bommersheim Consulting) und Dr. h.c. Karl-Peter Winters (Vorsitzender des Verleger-Ausschusses, Verlagsgruppe Dr. Otto Schmidt).