Home > Veranstaltungen > 2000 Kinder und 30 Autoren beim Schreib- und Lesefestival Infantastica 2007 / Finale in Neuburg/Donau

2000 Kinder und 30 Autoren beim Schreib- und Lesefestival Infantastica 2007 / Finale in Neuburg/Donau

Das überregionale Schreib- und Lesefestival Infantastica 2007 www.infantastica.com unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen wurde am Wochenende in Neuburg/Donau mit einem großen Finale abgeschlossen.

Der bayerische Kultusminister Siegfried Schneider bezeichnete diese Initiative auf der Abschlussveranstaltung vor 300 Gästen im Neuburger Kongregationssaal als eine vorbildliche Aktion, um Kindern und Jugendlichen eine Alternative zum Überangebot an passiver elektronischer Berieselung zu bieten.

Vorangegangen waren seit Januar 2007 verschiedene Schreib- und Malwettbewerbe, an denen sich über 300 Kinder aus Neuburg und Umgebung beteiligten.

Gleichzeitig lief das sogenannte „Storymailing“, bei dem Infantastica-Autoren Geschichtenanfänge vorgaben, und bei dem dann Schülergruppen im Internet auf der Homepage der Neuburger Rundschau im Ping-Pong-Verfahren mit den Autoren hin und her Fortsetzungen schrieben, bis die Geschichten fertig waren. Dort entstanden so parallel 45 Geschichten mit Fünfer-Schülergruppen, die unter www.neuburger-rundschau.de/infantastica nachzulesen sind.

Zum Finale am 27. und 28 April 2007 kamen 30 Kinderbuchautoren des Netzwerks www.infantastica.com nach Neuburg, um in Schulen und Kindergärten Lesungen und Workshops abzuhalten. Bei insgesamt rund 70 Einzelveranstaltungen wurden nochmals rund 1.500 Kinder und Jugendliche direkt erreicht und hatten persönliche Begegnungen mit Autoren, so dass die Infantastica insgesamt rund 2.000 Kinder in Kontakt mit „Autoren zum Anfassen“ brachte.

Auf der Abschlussveranstaltung wurden dann die Sieger der Schreib- und Malwettbewerbe ausgezeichnet. In einer 108-seitigen Broschüre wurden alle Siegergeschichten abgedruckt.

Die Stadt Neuburg/Donau bekam bei dieser Gelegenheit den vom Autorennetzwerk www.infantastica.com neu geschaffenen Preis Stadt der Kinderliteratur 2007 für ihre Verdienste um die Schreib- und Leseförderung im Rahmen der Infantastica 2007 verliehen.

Städte in der Bundesrepublik Deutschland können sich um die Austragung der Infantastica der nächsten Jahre bewerben unter infantastica@web.de ; Info: www.infantastica.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert