Home > ARCHIV > FAZ: Suhrkamp und Stanford: Beteiligung doch möglich?

FAZ: Suhrkamp und Stanford: Beteiligung doch möglich?

Beteiligt sich die Stanford University doch am Suhrkamp Verlag [mehr…]? Wie gestern in der FAZ berichtet, gibt es Gespräche zwischen der amerikanischen Elite-Universität und dem Frankfurter Verlag: „Man möchte in Zukunft publizistisch eng miteinander kooperieren und denkt sogar darüber nach, eine eigene Stanford-Reihe bei Suhrkamp zu etablieren. Das hat die Universität Stanford bestätigt“. schreibt heute FAZ.NET.

Aber während Hans Ulrich Gumbrecht, Professor in Stanford und Suhrkamp-Autor, versichert, seine Hochschule denke auch über eine finanzielle Beteiligung der Universität am Frankfurter Verlag nach, hat jetzt Stephen Hinton, Dekan der School for Humanities and Sciences gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erklärt, Stanfords Interesse an Suhrkamp beschränke sich auf die publizistische Zusammenarbeit.

„Diese offene Situation wollte die Süddeutsche Zeitung voreilig für beendet erklären, indem sie in ihrer Online-Ausgabe einen der Beteiligten falsch zitierte. Hans Ulrich Gumbrecht zeigt sich denn auch weniger verwundert über die Zurückhaltung seines Kollegen Hinton als über die Süddeutsche Zeitung, die ihn mit den Worten zitierte, er habe nie von einer möglichen Beteiligung, sondern lediglich von einer Kooperation auf der Basis von Druckkostenzuschüssen gesprochen“, kommentiert FAZ.NET.

„Ich weiß nicht, welche Gründe die SZ hat, mich auf diese Weise falsch zu zitieren“, sagte Gumbrecht am Samstag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Natürlich drehten sich die Gedankenspiele um eine finanzielle Beteiligung, über die übrigens auch gar nicht Hinton und die School for Humanities and Sciences entscheiden würden. Das Wort ,Druckkostenzuschuss‘ habe ich der SZ gegenüber nie gebraucht, schon allein deshalb, weil Druckkostenzuschüsse in den Staaten unüblich und nahezu unbekannt sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert