Die Jury des Art Directors Club (ADC) hat (während der Leipziger Buchmesse) zwei Tage in Berlin getagt. Gesucht wurde nach innovativen, kreativen Spitzenleistungen aus Werbung, Design, Editorial, Online-Kommunikation etc. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bücher hatten es in der Vergangenheit in diesem Kontext eher schwer. Umso erfreulicher ist die Bilanz für den Verlag Hermann Schmidt Mainz:vier Bronze- und eine Silbermedaille.
„Fast noch mehr freut uns, dass hinter drei der fünf Siegerarbeiten Studenten stecken. Dass also im Hochschulkontext entstandene Arbeiten von Kreativen unter dreißig in der Kreativ-Olympiade nicht nur ausgezeichnet, sondern mit Medaillen geehrt wurden. Als Verlag sind wir hinter diesen Projekten ‚nur’ Förderer, herstellungs- und marktkompetente Mentoren und mutige Investoren. Und doch freut es uns, dass sich der Verlag Hermann Schmidt Mainz dank unserer kreativen Gestalter unter den Top 20 des ADC Rankings 2007 findet“, so Verlegerehepaar Karin und Bertram Schmidt-Friderichs.
Ausgezeichnet wurden:
· „Fraktur mon Amour“ von Judith Schalansky, eine Studienarbeit, die über 300 gebrochene Schriften neu interpretiert ins Licht rückt, darf sich mit einer Silbermedaille des ADC schmücken. Der Titel überzeugte zuvor schon den TDC of NY und errang dort den Award for Typographic Excellence. Judith Schalansky setzt ihr Grafikdesignstudium umso motivierter fort.
· „Die kleine Serifee“ bezauberte die ADC Jury und errang eine Bronzemedaille, die sich René Siegfried nun neben den TDC Award for Typographic Excellence hängen darf.
· Kirsten Dietz und Jochen Rädeker von der Agentur Strichpunkt (die wurde 2005 auch mit einem BuchMarkt-AWARD geehrt) haben an den Wänden schon kaum noch Platz für die Bronzemedaille für das „Book of Independence“, einem Kalender ohne Kalendarium… Bereits ausgezeichnet mit: Designpreis Rheinland-Pfalz in der Kategorie Verlagsmedien, ausgezeichnet mit dem International Design Award 2006 „Best of show“ des HOW Magazines iF Communication 2006, Auszeichnung Finalist Notification London International Awards 2006
· Zum 18. Geburtstag der umstrittenen Otl-Aicher-Schrift rotis entwickelten Christian Hartig und Ralph Burkhardt als Studienarbeit den Titel „rotis – eine Streitschrift – in 17 Schnitten zum Erfolg“: Bronze beim ADC.
· Nils Holger Moormann freut sich mit seiner Agentur Jäger & Jäger über eine Bronzemedaille für „Warum gerade ich?“, den humorvollsten und menschlich-allzu-menschlichen Möbelkatalog in Buchform …
Und wenn Sie Ihren Leserinnen und Lesern nun zur Diskussion stellen wollen, was die ADC Jury derart klasse fand, senden wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zu.