Home > ARCHIV > Schweiz: Sachbuchverlag rüffer&rub lanciert als erster Verlag Video-Lese-Trailer

Schweiz: Sachbuchverlag rüffer&rub lanciert als erster Verlag Video-Lese-Trailer

Auf jeder guten Verlags-Homepage können inzwischen Leseproben von Büchern heruntergeladen werden. Auf einigen Internetseiten gibt es mittlerweile auch Audio-Leseproben zu hören. rüffer&rub geht noch einen Schritt weiter und präsentiert ab sofort als erster Verlag Lese-Trailer. Zu sehen sind u. a. der Philosoph Georg Kohler, der Onkologe Gerd Nagel oder der »Schweizermacher«-Regisseur Rolf Lyssy.

In Video-Beiträgen von zwei bis fünf Minuten Dauer sprechen Autoren über ihre Bücher. Der Zuschauer erhält auf eine neue Art einen Einblick zu Inhalt und Themen der Werke und lernt den Autor von »Angesicht zu Angesicht« kennen. In einer ersten Phase sind unter www.ruefferundrub.ch neun Trailer zu sehen, zu einem späteren Zeitpunkt kommen weitere dazu. Unter anderem erläutert Prof. Dr. Gerd Nagel den Begriff Patientenkompetenz, den er selbst massgeblich geprägt hat. Der Zürcher Philosoph Prof. Georg Kohler spricht über das Rätsel des Glücks. Rolf Lyssy, Regisseur von »Die Schweizermacher«, beschreibt anschaulich die tägliche Ohnmacht in der Depression. Michael Lustenberger und Erica Brühlmann-Jecklin lesen aus ihrem Buch »Januarkälte«.

Die Verlegerin Anne Rüffer hat bereits mehrere Dokumentarfilme für das Schweizer Fernsehen SF1 und 3Sat gedreht, die auf Büchern des Verlags basieren. Auf Grund der vorhandenen Ressourcen und in der Folge der You-Tube-Euphorie kam im Verlag die Idee auf, selbst kurze Beiträge zu den eigenen Büchern zu filmen. Die Trailer sind bewusst und passend zum Verlagsauftritt sehr schlicht gehalten und in den Räumlichkeiten von rüffer&rub aufgenommen worden. Die Videos sollen die Homepage beleben und einen neuen Zugang zu den Büchern und Autoren geben. Außerdem möchte der Verlag Buchhändler, Veranstalter von Lesungen u. a. davon überzeugen, dass auch mit »unbekannten Gesichtern« eine interessante Veranstaltung möglich ist.

Die Lese-Trailer finden Sie unter www.ruefferundrub.ch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige