Heute liegt das neue Buchmagazin „Seite 4“ erstmals der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) bei [mehr…].

„Das Magazin der neuen Bücher“, das von der VVA Media AG Zürich realisiert wird, erscheint zunächst in einer Auflage von 500.000 Exemplaren. Zusätzlich liegen 30.000 Exemplare im Buchhandel aus. Damit erreicht „Seite 4“ bereits zum Start 1,36 Millionen Leser im gesamten Ruhrgebiet. Geplant sind vier Ausgaben pro Jahr.
Die Themen der ersten Ausgabe sind u.a. „Mann, wer bist du – Frau, was willst du? Neue Bücher zur Rollenfrage“, Krimis und Thriller aus dem Pott, Erziehungsratgeber und Hörbücher: „Jan Josef Liefers liest Gabriel Garcia Marquez“.
Die Seite 4, nach der das Buchmagazin benannt wurde, ist WAZ-Chefredakteur Ulrich Reitz vorbehalten. Hier schildert er, wie er lernte, „auf Reisen zu lesen“.
Die WAZ ist der dritte Kooperationspartner von „Seite 4″. Daneben erscheint das Magazin auch als Beilage der NZZ am Sonntag und des österreichischen KURIER. Die Gesamtauflage in Deutschland, Österreich und der Schweiz beträgt 880.000 Exemplare.
In der WAZ-Ausgabe von „Seite 4“ finden Themen der Region ebenso ihren Platz wie in der Schweiz und Österreich. Damit soll eine eigenständige Ausgabe in allen drei Ländern garantiert werden.
Die Erstausgabe in der WAZ war ursprünglich schon für letzten Samstag geplant, der Druck hatte sich aber um einige Tage verzögert. Startschuss in der Schweiz ist am 25. März, die österreichische Ausgabe erscheint am 27. März.