Zur Entwicklung bei der BAG hat sich jetzt auch die LG Buch mit einem Schreiben an ihre Mitglieder gewandt:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 24.03.07 findet während der Leipziger Buchmesse eine außerordentliche Mitgliederversammlung der BAG statt. In den letzten Tagen werden Sie die z. T. sehr emotionsgeladenen Äußerungen verschiedener Betroffener gelesen haben. Jeder von uns dürfte sich aber über die diversen Äußerungen seine persönliche Meinung gebildet haben. Die LG Buch möchte diese Entwicklung ohne nähere Informationen nicht kommentieren.
Worum geht es?
Die BAG ist durch die Zanolli Insolvenz über ihre Factoringtochter in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Die Börsenvereinstochter MVB hilft der BAG mit einem Kredit. Der Preis dafür könnte die Aufgabe der Selbstständigkeit der BAG sein. Dies gilt es zu verhindern! Nach Rücksprache mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ist klar: die LG Buch setzt alles daran, die Selbstständigkeit der BAG zu sichern!
Entweder die MVB modifiziert die Konditionen ihres Kredites so, dass die Selbstständigkeit der BAG gewahrt bleibt, oder die BAG wird in die Lage versetzt, sich nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umzusehen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im weiteren Sinne geht es um unser aller Zukunft innerhalb unserer Standesorganisation! Kommen Sie daher nach Leipzig und stimmen Sie für die fortbestehende Selbstständigkeit der BAG. Bitte teilen Sie uns unbedingt mit, ob Sie an der außerordentlichen Mitgliederversammlung teilnehmen werden. Wir rufen Sie dann an und werden Ihnen entsprechende Stimmkarten der Kollegen übergeben, die nicht nach Leipzig kommen können (Jeder kann inklusive seiner eigenen bis zu sieben Stimmen auf sich vereinigen).
Die BAG Mitglieder, die nicht nach Leipzig kommen können, unterschreiben bitte auf der Rückseite der gelben Mitgliedskarte ihr Einverständnis der Stimmübertragung und senden sie bis spätestens Dienstag den 20.3. an die Geschäftsstelle. Die LG Buch veranlasst dann alles weitere.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, jede Stimme zählt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Rolf Sudendorf