Home > Aus- und Weiterbildung > „DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift“ vergibt Fortbildungspunkte

„DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift“ vergibt Fortbildungspunkte

Die DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift (Sonntag Verlag, Stuttgart) vergibt erstmals ab sofort Fortbildungspunkte für Heilpraktiker. Diese werden von drei Heilpraktikerverbänden für ein freiwilliges Fortbildungszertifikat anerkannt.

Fortbildung ist heute unerlässlich. Denn Patienten erwarten qualifiziertes Wissen und umfassende Kompetenz auf neuestem Stand der medizinischen Erkenntnis. Insbesondere die Ärzteschaft hat inzwischen ein eingeführtes Fortbildungsprogramm, das kontinuierliches Weiterlernen fordert, dokumentiert und zertifiziert. Auch der Bund Deutscher Heilpraktiker hat die Notwendigkeit der kontinuierlichen Fortbildung erkannt und ein eigenes Fortbildungszertifikat entwickelt. Der Verband Deutscher Heilpraktiker sowie die Union Deutscher Heilpraktiker Baden-Württemberg haben sich diesem Zertifizierungssystem angeschlossen. Das Fortbildungszertifikat steht allen Heilpraktikern offen, unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit.

Grundeinheit ist der Fortbildungspunkt. Dieser entspricht in der Regel einer Fortbildungsstunde (45 Minuten). Fortbildungspunkte können beispielsweise durch den Besuch von Kongressen oder über so genannte interaktive Fortbildungen im Internet oder in Fachzeitschriften erworben werden. Das Fortbildungszertifikat wird ausgestellt, wenn Heilpraktiker in drei Jahren 120 Fortbildungspunkte erworben haben. Davon können sie maximal 10 Punkte pro Jahr mit Hilfe der interaktiven Fortbildung sammeln.

Die DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift unterstützt die regelmäßige qualifizierte Fortbildung: Ab sofort finden Heilpraktiker in jeder Ausgabe Lerneinheiten, für die jeweils zwei Fortbildungspunkte vergeben werden. Die Heilpraktikerverbände erkennen diese Fortbildungspunkte für das Zertifikat an. Zu den Beiträgen gibt es Fragebögen, die die Heilpraktiker ausfüllen. Die eingesendeten Antworten prüft der Sonntag Verlag und informiert die Teilnehmer über ihre Ergebnisse.

Die DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift bereitet in sechs Ausgaben pro Jahr aktuelles und bewährtes Fachwissen für Heilpraktiker in Ausbildung und Praxis auf. Sie ist die erste deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift, die Fortbildungspunkte vergibt und die von Heilpraktikerverbänden als zertifziertes Fortbildungsmedium anerkannt ist.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige