Künftig wird die Süddeutsche Zeitung gemeinsam mit dem Club Bertelsmann und dem ZDF-Kulturmagazin aspekte zum Blauen Sofa einladen und löst damit als Kooperations-Partner beim Blauen Sofa die Wochenzeitung DIE ZEIT ab.
Seit 1999 präsentiert die Veranstaltungs-Reihe Autoren und deren Bücher auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig, seit Ende 2005 hat das Blaue Sofa Berlin einen festen Standort im Berliner Ensemble.
Das Hamburger Wochenmagazin möchte dagegen nach eigenen Angaben die eigene Marke stärken. „Wir sind mit einer Vielzahl von eigenen hochkarätigen Lesungen in ganz Deutschland präsent, unter anderem auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse. Diese Veranstaltungen laufen unter dem Titel ZEIT FORUM KULTUR. Wir haben diesen Bereich in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Zuletzt waren wir zum Beispiel mit Mankell in Düsseldorf und sind in diesem Frühjahr unter anderem mit Marisha Pessl und Ingo Schulz auf Lesereise“, so Pressesprecherin Silvie Rundel gegenüber buchmarkt.de
Auf dem Blauen Sofa werden Ende März in Leipzig unter anderen Julian Barnes, Louis Begley, Günter Grass und Erich Loest auf dem Blauen Sofa gastieren, moderiert von Redakteuren der Süddeutschen Zeitung und des ZDF.







