Die hr2-Hörbuchbestenliste wird zehn Jahre alt. Aus Anlass dieses Geburtstages gibt es zum ersten Mal auch einen Geldpreis. Der hr vergibt zwei Preise, die mit jeweils 15.000 Euro dotiert sind.
Die erste Auszeichnung in der Kategorie „Erwachsenen-Hörbuch“ geht an denSchriftsteller Ror Wolf für seine „Gesammelten Fußballhörspiele“. In der Kategorie „Bestes Kinder- und Jugendlichen-Hörbuch“ wird in diesem Jahr die Produktion „Wie schön weiß ich bin“ von Dolf Verroen prämiert.
Die Preise werden auf der offiziellen Feier zur Verleihung der „Hörbücher des Jahres 2006“ am 27. Januar um 19.30 Uhr in Wiesbaden verliehen. Bei der Hörbuch-Party im „Caligari-Kino“ werden neben den aktuellen auch ehemalige Preisträger wie Rosemarie Fendel, Udo Samel und Rufus Beck anwesend sein.
Die Veranstaltung im Rahmen des hr2-Hörfestes Wiesbaden in der Caligari Filmbühne wird von Manuela Reichart moderiert. Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro sind bei der Filmbühne, den anderen Hörfest-Veranstaltern und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
hr2-kultur sendet die Aufzeichnung der Preisverleihung am 10. Februar um 22 Uhr in der Sendung „Kulturszene Hessen“ (UKW: 96,7, oder 93,1MHz).